Ergreifend

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte - Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
von Cecelia Ahern

Das Buch "Postscript" vvon Cecelia Ahern ist ca. 432 Seiten lang und beim Fischerverlag erschienen.

Das Buch wurde in einer Hardcover- und Softcoverausgabe, sowie als Ebook und Hörbuch verlegt.

Das Hörbuch hat einen Umfang von 10 Stunden und 23 Minuten. Die Sprecherin ist die Sprecherin, die auch alle anderen Bücher von Cecelia Ahern bespricht und ich finde sie sehr passend. Sie hat die Stimme einer jungen Frau und betont gut, aber nicht zu aufdringlich.

Holly wurde mit 29 Jahren bereits Witwe. Die Liebe ihres Lebens Gerry hatte ein Gehirntumor und ist gestorben. Er hat ihr für jeden Monat einen Bief hinterlassen, der mit PS Ich liebe dich endete. 7 Jahre ist das nun her. Sie hat den Tod dank der Briefe überwunden und ins Leben zurück gefunden. Nun taucht auf einmal eine Gruppe mit Menschen auf, die inspiriert von Gerrys Briefen, selbst ihren Liebsten Botschaften hinterlassen möchten und Holly soll helfen.

Das Buch hat einen sehr schönen, flüssigen, einfachen Schreibstil, der den Leser gleich in die Geschichte zieht. In der ganzen Story herrscht eine melancholische, traurige Grundstimmung. Wo ich am Anfang noch dachte das wird bestimmt nicht gut und kann den Vorgänger nicht übertreffen, nimmt das Buch überraschenderweise rasch an Fahrt auf und schlägt den Leser absolut in seinen Bann. Es hat mich emotional sehr bewegt und erschüttert, zum Nachdenken angeregt. Postscript finde ich sogar noch besser als PS Ich liebe dich, weil es keine Distanz zwischen den Protagonisten gibt. Man ist ihnen ständig ganz nah und leidet mit ihnen. Das Werk ist total gut umgesetzt und klingt noch lange nach.

Fazit: Ein sehr melancholisches, trauriges Buch, welches ganz nah am Protagonisten bleibt und mitleiden lässt. Die Story regt stark die eigenen Gefühle und Gedanken an und klingt noch lange nach. Absolute Lese- und Hörempfehlung!