Ergreifend

Listen to my heart. - Marie Fredriksson, Helena von Zweigbergk

Listen to my heart.
von Marie Fredriksson Helena von Zweigbergk

Ich würde mich nicht als richtigen Roxette –Fan beschreiben. Mir gefällt die Musik und Roxette war mir immer sehr sympathisch. Ich habe Per und Marie immer abgenommen, dass sie Spaß an ihrer Arbeit und mit ihren Fans haben. An einem Konzert nach Maries Krankheit habe ich teilgenommen. Man hat ihr die Krankheit angesehen und auch angehört, trotzdem war das Konzert super.

Welche Auswirkung ihre Krankheit hat und wie sich Marie und ihr Leben dadurch verändert hat erfährt man aus dem Buch. Ich hatte keine Vorstellung, welche Einbußen sie genau durch ihre Krankheit hat. Ich finde dies nicht nur für Roxette-Fans interessant, sondern auch zum Thema Hirntumor. Allergrößten Respekt für Marie, wie sie sich zurück kämpft und immer weiterkämpft. Was sie alles erreicht hat. Sie hatte schon immer eine starke Ausstrahlung und diese Stärke hat ihr mit Sicherheit sehr geholfen. Im Buch erzählt sie offen und ehrlich wie es ihr mit ihrer Krankheit ergeht

Aber es geht natürlich nicht nur um die Krankheit. Sondern auch um ihren Werdegang. Ich wusste nicht, dass sie schon vor Roxette eine erfolgreiche Sängerin gewesen ist. Man erfährt, wie man sich in der Musikbranche durchboxen muss und das man es als Frau dort nicht so einfach hat. Was mich en wenig gestört hat, dass die Titel aus ihrer Heimatsprache nicht übersetzt wurden. Ich hätte gerne gewusst, wie sie übersetzt heißen. Das ist nur ein kleiner Wehrmutstropfen in einem ergreifenden und berührenden Buch. Ich kann verstehen, dass sie nicht mehr auftritt. Ich gönne ihr alles Glück der Erde und dass sie trotz eingeschränkter Gesundheit ihr Leben noch genießen kann.

Fazit:

Maries ungeschönte Biografie, berührend, ergreifend und stark.