Ergreifend

Und auf einmal diese Stille - Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille
von Garrett M. Graff

~~Wissen Sie noch, was Sie am 23.02.2020 gemacht haben? Um 08:46 Uhr? Nein? Dazu müssen Sie in Ihren Kalender schauen? Und was ist mit dem 09.11.2001, 08:46 Uhr?
Ich wette, die meisten von Ihnen erinnern sich.
Genau wie ich. Obwohl ich weit entfernt von New York war und mich die ganze Sache nicht betroffen hat, als das erste Flugzeug in das World Trade Center einschlug. Und wenn ICH schon diesen Moment nicht vergessen habe, wie mag es dann erst den Menschen gehen, die direkt betroffen waren? Was haben sie in diesen Momenten gedacht, gefühlt, getan?

Diesen Fragen widmet sich Garrett M. Graff mit diesem unglaublich erschütternden Buch.
Es kommen Überlebende, Angehörige, Einsatzkräfte, Politiker, Schüler und viele mehr zu Wort und schildern die Erlebnisse aus ihrer Sicht. Die Stimmung, die dieses Buch beim Lesen vermittelt, ist sehr eindringlich und bedrückend. Unzählige Male kamen mir beim Lesen die Tränen. Wenn ich dabei auf der Terrasse gesessen habe und ein Flugzeug über meinen Kopf hinweg geflogen ist, fühlte sich das ganz seltsam an.

Die Berichte sind emotional und erschütternd. Es ist unglaublich, wie Verstand und Körper eines Menschen in so einem Katastrophenfall arbeiten und was ein Mensch zu leisten im Stande ist.
Es gab aber auch hoffnungsvolle Momente, die mich haben lächeln lassen. Freundschaften sind an diesem Tag geschlossen worden. Und es gibt mir den Glauben an die Menschheit zurück, wenn ich lese, wieviel Freiwillige kamen, um zu helfen. Wieviel Menschen ihr Leben für völlig Fremde aufs Spiel gesetzt haben. Wie alle füreinander dagewesen und eingestanden sind, sich aufgeopfert haben. Wieviel Menschen Heldenmut bewiesen haben.

Außergewöhnlich ist, wie das Buch gestaltet wurde. Die Interviews der einzelnen Personen wurden „gestückelt“, so dass man jedes Interview nicht als Ganzes gelesen hat, sondern mehrere gleichzeitig, dafür aber in chronologischer Reihenfolge. Also mehrere Personen schildern ihre Erlebnisse in dem Moment, als das erste Flugzeug einschlug. Später berichten sie dann, was anschließend passierte usw.
Das Cover fand ich erst sehr chaotisch und verwirrend, irgendwie unübersichtlich. Während des Lesens ist mir dann aufgefallen, wie wahnsinnig passend es für genau diese Ereignisse ist.

Ein ergreifendes und wichtiges Werk über eine Katastrophe, die die Welt erschüttert hat. Aber auch ein Werk, das mich sehr beeindruckt hat und das Hoffnung gibt!