Rezension

Ergreifend ehrlich

Vom Alk zum Hulk - Silla

Vom Alk zum Hulk
von Silla

In seiner Autobiographie schreibt Silla über seine Karriere als bekanntester Deutschrapper und gibt seinen Fans und den Lesern einen tiefen Einblick in das Privatleben von Matthias Schulze. Denn das ist der bürgerliche Name der sich hinter Silla verbirgt. Er wuchs behütet durch seine Eltern in Tempelhof auf und gerät erst durch den Beginn der Pubertät auf die schiefe Bahn. Schon früh beginnt er mit dem Rauchen, steigert sich auf den ersten Joint und die erste durchzechte Nacht. Schon bald bestimmen Alkohol und Drogen sein Leben, während er seine Texte schreibt und die großen Vorbilder des deutschen Raps trifft...

Silla lässt seine Fans hinter die Fassade blicken, die ihn zu dem ausmacht, wie ihn die Öffentlichkeit kennt. Schnell wird klar, dass er ein sehr harmoniebedürftiger Mensch ist der durch viele Schicksalsschläge zu demjenigen geworden ist, den die meisten Fans jetzt feiern. Ich bin erst vor 4 Jahren auf ihn aufmerksam geworden und kann, nach dem Lesen seiner Biographie, seine Texte deutlich besser verstehen als vorher.

Da ich das Buch im Rahmen meines Monatsgewinn gewonnen habe, kann ich leider nur 4 Sterne vergeben, denn 20 € finde ich dann doch etwas zu viel für eine 200-Seiten Biographie.