Ergreifend: Harold Frys Pilgerreise

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

"Ich bin auf dem Weg. Du musst nur durchhalten. Ich werde Dich retten, Du wirst schon sehen. Ich werde laufen, und Du wirst leben." (Harold Fry)

Dies ist eines der leisen Bücher, es ist ein modernes Märchen, das aber so oder ähnlich durchaus real denkbar wäre. Cover und Titel passen gut zur Geschichte.
 Skurril und doch gleichzeitig überaus anrührend zeigt sich uns deren Hauptperson Harold, der sich spontan auf den Weg zu seiner sterbenskranken alten Freundin Queenie macht. Gekonnt gezeichnet sehen wir auch die erschreckend lebensechten "Trittbrettfahrer" mit all ihren liebens- oder auch verachtenswerten Macken. Es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Buch las, aber ich kann mich deutlich daran erinnern, wie sehr es mich damals beeindruckt und welche Denkanstöße es mir gegeben hat. Ob man mit allen Aspekten am Ende glücklich ist, muss jeder Leser für sich selbst entscheiden, bei mir dauerte es eine Weile, bis ich mich ohne Zähneknirschen damit abfinden konnte. Aber so ist das Leben.