Rezension

Ergreifend und emotionsgeladen - toll!

Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara

Ein wenig Leben
von Hanya Yanagihara

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört und ich habe keine Minute der über 35 Stunden bereut. Der Sprecher Torben Kessler hat sich selbst übertroffen, er hat das Buch nicht nur gelesen sondern durchlebt - und ich auch. Jude, ein durch jahrelange Misshandlungen, zutiefst traumatisierter Waisenjunge schließt auf dem College Freundschaft mit Willem, JB und Malcom. Diese Freundschaft begleitet die Vier durch ihr gesamtes Leben, wobei Jude die zentrale Figur ist. Alle sind beruflich erfolgreich. Sie durchleben gemeinsam viele Höhen und noch mehr Tiefen des Lebens. 

Dieses Buch ist in einer kurzen Rezension nicht angemessen zu erfassen. Die drastischen Schilderungen der Leiden, welche Jude sich selbst zufügt, die Zerrissenheit seiner Gefühlswelt oder auch nur die eindeutigen Andeutungen seiner Misshandlungen zehren schon ordentlich an den Nerven des Lesers oder des Hörers. Ein eindringlicheres Buch habe ich noch nicht gelesen (gehört)! Unbedingt zu empfehlen!