Rezension

Ergreifend, zerreißend - einfach nur emotional!

Wie die Ruhe vor dem Sturm - Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm
von Brittainy C. Cherry

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die 16-jährige Eleanor durchlebt eine emotional schwere Zeit. Ablenkung und Trost spendet ihr in dieser Zeit Greyson. Über die Jahre hinweg verlieren sie sich jedoch aus den Augen. Als sie sich 16 Jahr später wiedersehen, als Eleanor als Nanny auf seine beiden Töchter aufpassen soll, stockt ihr der Atem, denn Greyson ist keineswegs mehr so lebensfroh wie sie ihn in Erinnerung hat. Seine harte und abweisende Art ist geprägt von großer Trauer. Schritt für Schritt versucht Eleanor deshalb, seine Welt wieder ein bisschen bunter zu machen und ihm neue Hoffnung und Lebensfreude zu schenken, so wie er es damals für sie gemacht hat.

 

Die Situation, in der sich die Charaktere befinden, ist überschattet von Trauer, jedoch ist diese immer wieder überlagert von glücklichen Momenten, Hoffnung und Zuversicht. Dieses Buch schafft es, dem Leser sehr viele emotionale Momente zu bescheren, die von einen auf den anderen Moment umschlagen können. Es ist ein breites Spektrum von Gefühlen, die den Leser genauso oft Tränen in die Augen wie auch ein Grinsen ins Gesicht treibt.

Der Leser kann mit den beiden Ich-Erzählern Eleanor und Greyson mitfühlen. Dadurch, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird, werden viele Hintergründe und Gefühle offenbart, die sie dem jeweils anderen nicht offen zeigen. Das fördert das Verständnis und bringt dem Leser die Protagonisten noch näher. Zudem wirken sie dadurch authentischer und menschlicher. Es wäre jedoch schön gewesen, im ersten Teil mehr Kapitel aus der Sicht von Greyson zu lesen, da diese ein bisschen wenig waren.

Der Leser kann die Charakterentwicklung von Eleanor und Greyson miterleben, da der erste Teil der Geschichte die Beziehung zwischen den beiden während deren Jugend abdeckt, wohingegen der die Geschichte überwiegende zweite Teil sechzehn Jahre später spielt. Während die Entwicklung von Eleanor den Leser größtenteils glücklich stimmt, ist die Entwicklung von Greyson umso trauriger, denn er scheint sich zu dem Mann entwickelt zu haben, der dem seines Vaters ähnelt und der er unter keinen Umständen werden wollte. Von diesem Wandel ist der Leser mindestens genauso geschockt und ergriffen wie Eleanor, die ihren Greyson von damals kaum wiedererkennt und der sich so gut wie allen Menschen gegenüber kühl und distanziert verhält und für sich im Stillen leidet und deswegen in seine Arbeit flüchtet.

Auch die anderen Charaktere, vor allem die beiden Töchter von Greyson, haben ihre eigene Persönlichkeit und spielen eine entscheidende Rolle für den Fortgang der Handlung. Sie sorgen zudem für viele emotionale Szenen und machen auch durch ihre eigenen Probleme die Geschichte vielschichtiger.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und gut zu lesen und durch teilweise in den Text integrierte E-Mails abwechslungsreich gestaltet. Durch die kurzen Kapitel fliegen die Seiten nur so dahin und der Leser kann sich nur schwer von der Geschichte trennen.

Auch wenn es zunächst ziemlich offensichtlich scheint, wie sich die weitere Handlung entwickelt, bietet diese Geschichte noch einige kleine überraschende Wendungen und Offenbarungen. Zudem sorgen Erinnerungsfetzen für ein besseres Verständnis und Details, die der Leser so nicht erwartet hätte.

Es gab Momente, in denen die Geschichte nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte, jedoch konnte sie im Gesamten aufgrund der dargestellten Figurenbeziehungen, der Charakterentwicklungen und dem insgesamt runden Aufbau überzeugen.

Die Geschichte ist sehr tiefgründig durch die vielen eingearbeiteten wichtigen Themen. Die Triggerwarnung am Ende des Buches ist ernstzunehmen, denn die dort beschriebenen Aspekte nehmen einen großen Teil ein, jedoch muss man sich bewusst werden, dass diese Warnung Spoiler enthält, sodass es sich zu empfehlen lohnt, diese nur zu lesen, wenn auf bestimmte Aspekte sensibel reagiert wird.

 

Insgesamt kann dieses Buch jedem empfohlen werden, der sich auf eine emotionale Reise mit liebenswerten Charakteren begeben möchte und auch vor traurigen Szenen und Szenen voller Erschöpfung und Ermüdung nicht zurückschreckt.