Ergreifende Emotionen und ein wichtiges Thema

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Kira Mohn konnte mich mit ihren Büchern jedes Mal verzaubern und das atemberaubende Setting gekonnt zur Geltung bringen. Daher habe ich mich auf ihr neustes Werk sehr gefreut.

Eine Warnung vorweg, auch wenn darauf nicht hingewiesen wird hat diese Geschichte potentiell triggerende Inhalte - speziell zum Thema Gewicht und Selbstwahrnehmung. Dies liegt nicht nur an den verschiedenen Grausamkeiten, denen die Protagonistin ausgesetzt wird, sondern an der extrem gut dargestellten Gefühlswelt. Die Autorin erfasst die Gefühle der Protagonistin mit einer Intensität, die unter die Haut geht. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass die Wahrnehmung und Emotionen zu diesem Thema dermaßen gut auf den Punkt bringt.

Elín ist gefangen in einer Welt aus Selbstzweifel als sie in einem Kochkurs Jón begegnet und stößt ihn, von ihren Unsicherheiten getrieben, von sich weg - doch Jón gibt nicht so leicht auf.

Erneut hat es Kira Mohn geschafft eine mitreißende Gefühlswelt zu öffnen und tiefe Einblicke zu Elín zu geben. Gleichzeitig weckt ihre Beschreibung zu Island das Kopfkino.

Mit diesem packenden Roman durchlebt man Emotionen und begleitet Elín auf dem Weg sich selbst neu zu sehen. Die Liebesgeschichte nimmt keine Hauptrolle ein und Jón ist für meinen Geschmack fast schon etwas zu ideal. Doch ist Elíns Geschichte schwer genug, so dass Jón dazu einen schönen Ausgleich bietet. Die Gefühle zwischen den beiden waren gut spürbar, wenige erotische Szenen ergänzen ihre Verbindung.

Insgesamt ein überzeugendes Buch, welches sich einem sehr wichtigen Thema widmet und weniger Leichtigkeit hat, als man es von Kira Mohn gewohnt ist.

Die Geschichte ist abgeschlossen, doch gibt es ein weiteres Buch in der Island Reihe. "The Sea in your Heart" ist für April 2022 angekündigt.