Ergreifende Geschichte mit Anlaufschwierigkeiten

Arthur - Mikael Lindnord

Arthur
von Mikael Lindnord

Arthurs Geschichte ist absolut lesenswert – man kann kaum glauben, dass sie wirklich passiert ist, denn sowas hätte man in einem Roman als unrealistisch abgehakt. Aber wie sagt man so schön: die besten Geschichten schreibt das Leben selbst und auch hier ist das so gewesen. Und es ist toll, dass diese Geschichte ein Happy End hat, obwohl es lange Zeit nicht danach aussieht.

Ich muss aber auch sagen – und daher kommt auch der eine Stern Abzug in der Bewertung – dass ich etwas schwer reingekommen bin in die Geschichte. Zwar gibt es am Anfang zwei kurze Kapitel, in denen Arthur mit von der Partie ist und in denen der Leser erfährt, dass alles ein gutes Ende genommen hat. Aber wer begierig ist zu wissen, was es denn mit dem „Dschungelhund“ auf sich hat, der muss sich fast bis Seite 80 gedulden (von nur 220 Seiten insgesamt, wohlgemerkt).

Bis dahin beschreibt Mikael die Vorbereitung und den Ablauf des Rennens, an dem sein Adventure Race-Team in Südamerika teilgenommen hat und bei dem das Team dann Arthur begegnet ist. Natürlich gehört das zur Geschichte. Aber in dieser Ausführlichkeit? Ich hatte am Anfang wirklich das Gefühl, „nur“ einen Bericht über das Rennen zu lesen. Natürlich ist es bemerkenswert, was sich die zähen Sportler antun (um nicht zu sagen: es ist komplett verrückt...). Aber ich wollte eben gern ein Hundebuch mit Sport lesen und nicht ein Sportbuch mit Hund.

Wie auch immer – als dann Arthur aber einmal in der Geschichte war, flogen die Seiten nur so dahin und ich habe richtig mitgelitten. Ich muss wirklich sagen – teilweise ist es schon sehr schlimm, was da beschrieben wird (auch wenn es einfach nur der Realität entspricht). Und es zeugt auch von einem großen Herzen, wenn man liest, was Mikael alles auf sich genommen hat, um Arthur mit nach Schweden nehmen zu können. Eine emotionale und bürokratische Schlacht hat er da geschlagen.

Fazit: Wer sich nur für die Hundegeschichte interessiert, kann auf Seite 70 beginnen und wird von dem Buch begeistert sein. Wer sich auch für Adventure Race, den Extremsport von Mikaels Team, interessiert, für den ist das gesamte Buch interessant.