Ergreifende Lebensgeschichte

Zeit der Schwalben - Nikola Scott

Zeit der Schwalben
von Nikola Scott

Das Buch beschreibt in erster Linie die Geschichte der Elizabeth Holloway, die unter einem sehr strengen Vater in einem kleinen Dorf aufwächst, ihre Mutter früh verliert, wodurch die Situation zu Hause noch schlimmer wird....Noch minderjährig, wird sie schwanger und erlebt daraufhin die schrecklichste Zeit ihres jungen Lebens, als sie in einem Heim für unverheiratete Schwangere untergebracht wird und man nach der Geburt ihrer Zwillinge eines der Mädchen für tot erklärt und sie das andere vor einer drohenden Adoption bewahren muss. Die Autorin beschreibt detailliert den Gegensatz zwischen dem sorglosen 'früheren' Leben (wie auf dem Cover abgebildet) und Elizabeths Leben 'danach', in dem sie ständig von Selbstvorwürfen und Zweifeln gequält wird, nie mehr richtig fröhlich sein kann und schließlich der Wahrheit auf die Spur kommt.

Diese Geschichte ist eingepackt in die aktuelle Zeit, in der Adele, Elizabeths Tochter, plötzlich ihre Zwillingsschwester kennenlernt und beide nun gemeinsam die mysteriösen Hintergründe des damaligen Geschehens recherchieren.

Mir gefällt das Buch in seiner Dramatik ausgezeichnet. Nikola Scott beschreibt spannend die Hintergründe der beiden Erzählungsebenen, und auch die verschiedenen Charaktere werden deutlich gezeichnet.

Außerdem bekommt man einen Eindruck der sozialen Verhältnisse im Nachkriegsengland, was man sicherlich auch auf andere westliche Staaten ausdehnen kann. Auf der einen Seite eine heile Welt, endlich ist der Krieg vorbei und man kann das Leben genießen, auf der anderen Seite die Bedrohung, wenn man aus den streng festgelegten Regeln ausschert......