Ergreifende Reise in Albertos Vergangenheit

Albertos verlorener Geburtstag - Diana Rosie

Albertos verlorener Geburtstag
von Diana Rosie

Alberto ist ein alter Mann, der im spanischen Bürgerkrieg aufgewachsen ist. An seine Kindheit hat er keine Erinnerung und somit weiß er auch nicht, wann sein Geburtstag ist. Als sein Schwiegersohn einen schweren Unfall hat, kümmert er sich um seinen Enkelsohn Tino, der anfängt zu hinterfragen, warum Alberto sich nie darum gekümmert hat, wann sein Geburtstag ist. Da auch Alberto feststellt, dass es ihm wichtig ist, mehr über seine Vergangenheit herauszufinden, macht er sich mit Tino auf die Suche nach seinem Geburtstag.

Schon alleine das Cover des Buches "Albertos verlorenerer Geburtstag" von Diana Rosie gefällt mir außerordentlich gut. Die warmen Farben spiegeln für mich einerseits die Beziehung zwischen Alberto und Tino wider, auf der anderen Seite aber auch die Wärme Spaniens.
Dadurch, dass die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart und in Albertos Vergangenheit geschrieben ist, wird die Reise umso spannender. Auch gefällt mir, dass die Passagen aus der Vergangenheit jeweils aus der Sicht einer anderen Person erzählt werden, die aber immer irgendwie mit Alberto in Verbindung stand. Somit fügt sich eines zum anderen und am Ende gibt es dann doch noch einmal eine große Überraschung.
Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig und anschaulich, so dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.

Fazit:
Ich habe mit Alberto und Tino gelacht und geweint. Die beiden sind ein tolles Team und ich kann nur jedem empfehlen, mit den beiden auf die Reise zu gehen!!! Ein wunderbares Buch!