Rezension

Ergreifendes Familiengeheimnis

Das Geheimnis des Bücherschranks
von Frida Skybäck

Bewertet mit 5 Sternen

"Das Geheimnis des Bücherschranks" ist ein ergreifendes Familiengeheimnis und wird auf zwei Zeitebenen erzählt.
Im Jahr 2007 trefen wir auf Rebecka, die eigentlich in Stockholm lebt,  aber in ihre Heimat zurückfährt, um auf das Haus ihrer Großmutter Anna aufzupassen, solange diese im Krankenhaus ist.
Dort findet sie in einem Bücherschrank alte Briefe und das Tagebuch ihrer Oma.
1943 erleben wir parallel dazu die erste große Liebe von Anna mit allen Höhen und Tiefen, die die Autorin sehr warmherzig und einfühlsam beschreibt.
Ich fand beide Zeitebenen sehr schön zu lesen, sowohl Anna als auch Rebecka waren mir sehr sympathisch, beide haben mein Herz sehr berührt.
Durch den sehr atmosphärischen Schreibstil fliegt man nur so durch das Buch und viel zu schnell ist man am Ende.
Fazit: Eine Geschichte über drei Generationen, die richtig in die Tiefe geht, aber auch schöne Wohlfühlmomente bereit hält.
Dies war mein erstes Buch von Frida Skybäck. Da sie mich gleich so begeistern konnte, möchte ich ihre anderen Geschichten unbedingt auch bald lesen.