Rezension

Erhebend und erweckend zugleich

Erhebung - Stephen King

Erhebung
von Stephen King

Bewertet mit 4 Sternen

Scott ist geschieden, übergewichtig, hat eine Katze, seine feste Routine, seine festen Wertvorstellungen. Er führt sein alltägliches Leben, doch seine emotionalen Belastungen nimmt er nicht wahr. Stattdessen passiert etwas völlig irrationales: sein Gewicht wird täglich weniger, obwohl sich weder sein Essverhalten, noch seine Statur sich ändern. Und da sind seine neuen Nachbarinnen, die eigentlich gar nicht in das Bild des anständigen kleinen Ortes Castle Rock reinpassen...

Stephen King gelingt es mit seiner Novelle, einerseits die Vorurteile gegenüber abweichende Normvorstellungen als auch die gespaltene Situation von Trumps USA zu zeigen. Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig lesbar, die Charaktere sind, für eine Novelle entsprechend, ausreichend dargestellt. Eine liebevolle und warme, zum Teil herzberührende Geschichte.

8/10 Punkte