erheiternde Urlaubslektüre, auch außerhalb Schottlands

Der Pfau
von Isabel Bogdan

Ein vergnüglicher Roman, der einen in das winterliche Schottland entführt, auf einen Landsitz, dessen Besitzer durch Ferienhausvermietung etwas Geld dazuverdienen. Und die, passend zum Landsitz, nicht nur eine territoriale Gans und Hunde ihr eigen nennen, sondern auch eine Gruppe von Pfauen. Und einer von denen reagiert aggressiv auf die Farbe blau, was zu einigen Verwicklungen führt.

Das an sich ruhige Leben auf dem Landsitz wird gestört, als eine Gruppe von vier Bankern mit ihrer Abteilungsleiterin, einer Köchin und einer Psychologin im lange Zeit ungenutzten und kaum beheizbaren Westflügel einquartiert werden, um als Team besser zusammenzufinden. Und das Auto der Abteilungsleiterin ist blau lackiert.

Ein Roman wie ein Kammerspiel - eine überschaubare Anzahl an Akteuren, ein überschaubares Setting, und ein Pfau, der aus den unterschiedlichsten Gründen viele der Akteure beschäftigt. Die ganze Szenerie wirkte nie übertrieben auf mich, und so konnte ich den Roman im Urlaub genießen - der angenehm-unauffällige Schreibstil tat sein übriges. Klare Empfehlung für alle, die sich mit britischem Humor anfreunden können.