Erinnert an "Biss zum Morgengrauen" - nur viel besser!

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Zu Anfang befürchtete ich eine Art "Biss-Remake" doch dann zeigt die Protagonistin ihren Kampfgeist!Eine Heldin ganz nach meiner Fasson

Storyline:

Katy zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter in einen winzigen Ort um einen Neuanfang zu beginnen. Gleich am ersten Tag gerät sie mit dem unverschämt gut aussehnden Nachbarn Daemon aneinander und freundet sich mit dessen Schwester Dee an. Die Freundschaft zwischen Dee und Katy vertieft sich immer weiter auch wenn deren Familie von vielen im Ort angefeindet wird. Zwischen Daemon und Katy besteht eine starke Anziehung, die sich in heftigen Wortgefechten austobt. Nur noch so viel: Angelpunkt ist die Liebesgeschichte zwischen Katy und Daemon sowie das Geheimnis welches seine familie umgibt.

Schreibstil:

ein typischer Jugendroman: lockerer, leicht zu lesender Schreibstil ohne hohen literarschen Anspruch aber frei von "Gossen"-Sprache und frei von romantischem Kitsch.

Zuerst (bis ca. zur Hälfte) erinnerte mich die Story stark an "Biss zum Morgengrauen". Doch dann wurde ich sehr positiv von Katy beeindruckt, denn diese ist kein zartes Pflänzchen wie Bella, dass immer gerettet werden muss/will. Ich bin sehr davon überzeugt, dass Band 2 (und 3 und 4??) stark on der "Biss"-Reihe abweichen werden. So wie Band 1 endete erwarte ich eine noch bessere Fortsetzung mit einem neuartigen Fantasy-Anteil und zwei wirklich starken Protagonisten, die die Funken sprühen lassen! Daemon war mir übrigens (wie Edward in Band 1) mit seinem Sarkasmus sehr sympatisch.

Fazit:

Hierbei handelt es sich eindeutig nicht um einen "Biss"- Nachfolger sondern um eine neue Reihe, die denke ich noch stark an Tempo und Qualität zulegen wird!

Ein halber Stern Abzug wegen dem Beginn - 4,5 von 5 Sternen!