Erinnert an den "Exorzisten"

Simply Clean für ein gesundes Zuhause - Becky Rapinchuk

Simply Clean für ein gesundes Zuhause
von Becky Rapinchuk

~~Als ich das Buch bekam, dachte ich, es handelt sich um einen reinen Ratgeber zum Thema Putzen. Doch es wird auch angesprochen wie man richtig entrümpelt, aufräumt und Ordnung und Sauberkeit auch im Alltag beibehält. Das Hauptaugenmerk liegt aber natürlich darauf, giftfreie Alternativen für die vielen Putzmittel zu finden, die sich in einem Haushalt so ansammeln.

Das Buch selbst ist toll gestaltet. Viele Bilder und eine große Schrift vermitteln direkt einen guten Überblick. Und den kann man dem Buch nicht absprechen. Ich habe selten einen Ratgeber in Händen gehabt, der so logisch strukturiert und gut gegliedert ist, wie dieser hier. Becky Rapinchuk nimmt den Leser in jeden einzelnen Raum mit und geht nach und nach alles durch.
Positiv finde ich dabei, dass sie dem Leser nicht den erhobenen Zeigefinger vorhält, sondern die tägliche Routine des Lesers verbessern und ergänzen will, ohne „Fehler“ zu unterstellen.

Leider schießt sie dabei für mich oft über das Ziel hinaus.
Sie klingt sehr verbissen und extrem, was mich fast schon abschreckt. Nach der Hälfte des Buches war ich eigentlich nur noch genervt. Zumal ich mich überhaupt nicht motiviert fühle! Sie sagt zwar selber, dass „steril“ nicht „gesund“ bedeutet und sie das inzwischen nicht mehr so streng sieht wie früher, aber den Eindruck hatte ich leider gar nicht. Teilweise habe ich mich sogar gefragt, ob ihr Putzwahn nicht eher zwanghaft ist (womit wir wieder beim abschrecken wären).
Auf Seite 13 schreibt sie sogar: „Als Nächstes tat ich, was jede vernünftige Mutter tun würde, die ihre fünf Sinne beisammen hat…“ Also ist jede Mutter, die nicht jeglichen Inhaltsstoff aus Seife und Spülmittel im Internet recherchiert, gleich unvernünftig? Da fühle ich mich fast persönlich beleidigt, dabei hab ich nicht mal Kinder!
Und warum ich mich auf das tägliche Beckenschrubben freuen soll, nur weil ich ab sofort eine Bürste unter dem Becken liegen habe, erschließt sich mir auch nicht.

Es werden im Buch verschiedene Siegel vorgestellt, die sich auf Produkten befinden können (z.B. das PETA-Siegel), leider gibt es hierzu keine Abbildungen. Das hätte ich an dieser Stelle sehr hilfreich gefunden.

Generell werden von Frau Rapinchuk viele „Rezepte“ oder einfache Alternativen für Putzmittel aufgelistet. Mit wenigen Zutaten und möglichst kostengünstig zum Erfolg, in ein giftfreies Zuhause. Einiges davon werde ich mit Sicherheit auch ausprobieren. Aber wer sich, wie ich, zumindest schon mal ansatzweise in das Thema eingelesen und im Internet recherchiert hat, wird hier vieles finden, was er schon kennt. Oft werden die Rezepte sogar auch im Buch selbst wiederholt und einfach nur mit einem anderen ätherischen Öl vorgestellt.
Wiederholungen findet man generell viele in dem Buch. Wenn ich einmal weiß, dass ich im Wohnzimmer von oben nach unten Staubwischen sollte, dann ist mir eigentlich klar, dass das im Schlafzimmer genauso Sinn macht und müsste meiner Meinung nach nicht extra nochmal erwähnt werden. Das Buch hätte um die Hälfte kürzer sein können.

Mein Fazit: ein sehr schön gestaltetes Buch, das stellenweise auch lehrreich war. Mit vielen Vorschlägen, die sich gut umsetzen lassen und durch die die Umstellung auf „bio“ vereinfacht wird. Doch letztendlich eher geeignet für jemanden, der gerade in seine erste eigene Wohnung gezogen ist und noch nie einen Putzlappen in der Hand hatte.