Erinnert an SAW

Die drei ??? 121. Spur ins Nichts (drei Fragezeichen) CD
von

》INHALT:

Orientierungslos und ohne Erinnerung erwacht der erste Detektiv an einem ihm fremden Ort. Wurde Justus entführt? Wer ist der junge Mann, der mit ihm eingeschlossen ist? Keiner der Beiden kann sich laut eigenen Angaben erinnern wie sie in diese Lage geraten sind. Doch bei Just beginnt sich sofort sein detektivischer Spürsinn zu melden. Und diesen benötigt er dringend, bei einem höchst mysteriösen Fall, in dem scharf kombiniert werden muss um einem skrupellosen Gegner auf die Spur zu kommen…

》EIGENE MEINUNG:

Der Rechtsstreit ist beendet und wir bekommen sowohl unsere Drei Fragezeichen als auch die bekannten Cover zurück! Hier sieht man einen gekachelten, fensterlosen Raum indem zwei Personen hocken. Die ganze Szenerie ist in schummriges Blau getaucht. Einzig von einer Deckenlampe und einem Spalt in der geöffneten Tür geht gelbes Licht aus. Dies ist schon der erste Hinweis auf ein sehr atmosphärisches Hörspiel.

Gerade der Anfang dieser Folge konnte mich sehr begeistern! Die drei Fragezeichen müssen getrennt voneinander agieren. Weder ihnen noch dem Zuhörer ist klar, was sich abgespielt hat um sie in eine solche Situation zu bringen. Die ersten Szenen haben mich dabei fast an SAW erinnert und man muss schon aufmerksam zuhören um die Sprünge zwischen den Orten und Personen abzupassen. Im weiteren Verlauf wird immer wieder zwischen den Gruppen hin- und her gesprungen und so ergibt sich erst nach und nach ein Bild was geschehen ist. Eigenes Rätselraten ist nur bedingt möglich, aber es bleibt fesselnd. Am Ende erwartet einen ein schöner Twist – im Anschluss leider ein etwas mageres Finale.

Tracks:

11. Überzeugende Schauspielkunst
  12. Notbremse
  13. In Deckung!

Trivia:

• Dies ist die erste Hörspielfolge nach dem Rechtsstreit, während dem keine Drei Fragezeichen-Hörspiele, sondern „Die Drei“ erschienen. Aufgrund dieses Rechtsstreits zwischen Sony-BMG-EUROPA und dem Kosmos-Verlag konnte dieses Hörspiel fast drei Jahre lang nicht veröffentlicht werden. Die Folge war bereits im Jahre 2005 fertiggestellt, wurde aber erst 2008 veröffentlicht.
  • Es entsteht eine Verbindung zum Fall Tal des Schreckens mit einem „Vergessenstrank“.
  • Diese Folge bekam als erstes Hörspiel überhaupt einen Kids Award verliehen.

(Quellen: https://diedreifragezeichen.fandom.com/wiki/Spur_ins_Nichts)

》FAZIT:

Gerade der Beginn dieser Folge ist sehr spannend und gut gemacht – es erinnert etwas an SAW. Bob und Jelena kommen leider etwas kurz und das Ende ist nur mäßig gelungen.