Rezension

Erinnerung

Als ich jung war - Norbert Gstrein

Als ich jung war
von Norbert Gstrein

Bewertet mit 4 Sternen

 

Der österreichische Schriftsteller Norbert Gstrein schreibt gute Romane.

Sein Roman „Als ich jung war“ ist für den österreichischen Buchpreis nominiert.

 

Der Protagonist Franz fotografiert bei Hochzeiten, die im Lokal seines Vaters und später seines Bruders feiern.

Dann stirbt gleich darauf eine Braut, so wie er sie beim fotografieren kennen lernt, ist sie eigenartig. Es soll Selbstmord sein.

Später ist da noch ein Professor, der sich auch umbringt. Dann kante Franz noch junge Frauen, die dann verschwunden sind.

Die Geschichte wird von Franz erzählt.

Es geht um Begehren, Schuld und Verdrängung.

Der Autor versteht es, Franz Zerrissenheit, Selbstmitleid und den Wunsch nach Glück nach zu vollziehen.

Sein Schreibstil ist ruhig und klar und etwas geheimnisvoll. Das Buch was sonst gut virtuos gemacht, lesenswert.