Erinnerungen

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war - Joachim Meyerhoff

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war
von Joachim Meyerhoff

Joachim Meyerhoff hat in seinem zweiten Buch "Wann wird es endlich wieder so , wie es nie war"  seine Erinnerungen an seine Kindheit und Jungendzeit in Norddeutschland niedergeschrieben. Diese Erinnerungen sind subjektiv und man weiß als Leser nicht wie weit da Fiktion mit hineinspielt. Aber es war schon eine besondere Kindheit,da der Vater der Leiter einer Psychatrie war und sich das Elternhaus mitten auf dem Gelände der Anstalt befand. Der Autor hatte von Anfang an viel Kontakt  mit Menschen, die von der Gesellschaft abgeschoben,krank im Kopf waren.  Ich finde es interesant, die kranken Menschen aus einer Kindersicht zu sehen und wie die Familie mit der Situation umging.

Hier werden lustige,sehr humorvolle Erlebnisse geschildert,aber auch sehr viel Trauriges. Der Tod nimmt einen großen Raum ein im Seelenleben Meyerhoffs. Auch der Vater spielt eine sehr große Rolle  in seinem Leben .

Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und beleuchtet das besondere Familienleben mit seinen humorvollen,guten aber auch sehr traurigen, von Verlusten geprägten Seiten.