Erinnerungen

Er und ich -

Er und ich
von Sybil Gräfin Schönfeldt

Ich bin zufällig auf dieses Buch gestoßen und war neugierig, um wessen Biografie es sich hier handelt.
Weder von Sybil Gräfin Schönfeldt, noch von Heinrich Schlepegrell, habe ich vorher etwas gehört.

Dieses Buch ist eine Zeitreise, welches nicht nur die Biografien zweier Menschen offenlegt, es spiegelt auch ein Stück Zeitgeschichte Deutschlands wider. Diese Autobiografie schildert die Begegnung, das Kennenlernen kurz nach dem Krieg, die Liebesgeschichte und das gemeinsame Leben der beiden.
Eine berührende Lebensgeschichte zweier Menschen, die mich in ihren Bann gezogen hat. Das Buch wurde kurz vor ihrem Tod fertiggestellt und ist eine Erinnerung, ein Denkmal an ihren Mann und seine jüdischen Vorfahren, zu denen auch die Familie Mendelsohn gehört.

Aus jeder Seite kann man die liebevolle Beziehung herauslesen, die diese beiden Menschen verbunden hat. Auch wenn das Buch nur knappe dreihundert Seiten hat, ist es opulent und randvoll Wunderbar in Worte gefasst schildert die Autorin in sehr persönlichen Worten ihre Gedanken und Gefühle.