Erinnerungen an ein Leben

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough - Rébecca Dautremer

Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough
von Rébecca Dautremer

Jacominus ist ein Hase und in dem Buch begleiten wir ihn über die wichtigsten Stationen in seinem Leben bis hin zu seinem sanften Entschlafen. Das Buch besticht durch seine durchweg farbigen Illustrationen. Der Aufbau der Seiten ist sehr unterschiedlich. Es gibt doppelseitige Zeichnungen mit personifizierten Tieren und sehr wenig Text, Abbildungen von Jacominus in unterschiedlichen Altersstufen auf der einen Seite und ganzseitigen Text gegenüber oder die Bilder sind wie in einer Galerie mit einem kurzen Untertitel angeordnet. Die Texte sind anspruchsvoll und teilweise philosophisch.

Als Altersangabe ist für dieses Buch fünf Jahre angegeben, aber meiner Meinung nach ist die Geschichte nicht für so ein junges Klientel geeignet. Die Kinder würden die Texte gar nicht verstehen. Aufgrund der vielen Illustrationen kann man es sicher wie ein Bilderbuch mit Kindern ansehen, denn auf den großformatigen Zeichnungen gibt es viel zu entdecken.

Von mir bekommt dieses wirklich schön gestaltete Buch im Großformat vier Sterne.