Erklärungen und Hilfe zur Selbsthilfe

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin - Lumira, Timofej Karmatskich

Die Heilgeheimnisse der altrussischen Volksmedizin
von Lumira Timofej Karmatskich

Lumira, unter anderem bekannte, russische Heilerin und der russische Arzt Timofej Karmatskich stellen in diesem Buch Aspekte der russischen Volksmedizin vor.

So werden beispielsweise Organe und ihre Funktionen erklärt, in ganz neue Zusammenhänge gebracht , z.B. Blähungen mit Problemen der Wirbelsäule oder einem Bandscheibenvorfall oder der Einfluß von Streß samt dem Zusammenspiel mit anderen Faktoren. Insgesamt wird eine ganzheitliche Sicht in den Mittelpunkt gestellt und nicht die sofortige Gabe von Medikamenten. So findet man neben ausführlichen Betrachtungen und Erklärungen zu gesunder Ernährung, Übersäuerung, Darmreinigung, auch verschiedene Massagetechniken, Schröpfungen, Fußbäder und mehr. Diese Anwendungen werden gut erklärt und, was ich vor allem sehr erfreulich finde, immer wieder auf die Notwendigkeit hingewiesen zudem einen Arzt zu konsultieren. Solche Hinweise lassenen für mich ein Buch direkt wesentlich seriöser erscheinen.

Es werden auch direkte Frauenthemen, wie beispielsweise Schwangerschaft oder Wechseljahre angesprochen, samt Hilfs-/Hausmitteln, die man zum Teil vielleicht auch schon kennt. Aber bei traditioneller Heilmedizin wird nun auch niemand gänzlich neue Wege erwarten, sondern vergessene und auch einige bekannte und vor allem bewährte. Hinvon findet man in diesem Buch sehr vieles, erst die theoretische Einführung und dann auch jede Menge selbst auszuführende Anwendungen.

Fazit: Ein tolles Praxisbuch, das erklärt, wie einzelne Bereiche des Körpers funktionieren, dass man mit seinem Körper kommunizieren, ihn als Spiegel der Seele betrachten sollte und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.