Erlendurs Anfänge

Nacht über Reykjavík, 4 Audio-CDs - Arnaldur Indridason

Nacht über Reykjavík, 4 Audio-CDs
von Arnaldur Indridason

Der junge, grüblerisch veranlagte Erlendur Sveinsson hat vor Kurzem seine Tätigkeit als Streifenpolizist in Reykjavík aufgenommen. In den Nachtschichten lernt er die dunklen Seiten der isländischen Hauptstadt kennen: betrunkene Autofahrer, häusliche Gewalt, Einbrüche, Drogenhandel. Ihn bewegt das Schicksal von Randfiguren der Gesellschaft. An einem Wochenende wird ein Obdachloser in einem Tümpel am Stadtrand ertrunken aufgefunden, und eine junge Frau verschwindet spurlos. Beide Fälle lassen Erlendur keine Ruhe, und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln ... (Amazon.de)

Das Cover ist schön gestaltet, man kann sich gut vorstellen, dass es in Island so aussieht.

Erlendur ist mir sehr sympathisch; kein abgestumpfter Polizist, der den leichtesten Weg nimmt, sondern seinem (Mit-)Gefühl auf den Grund geht. Der Fall ist insgesamt sehr ruhig, nichtsdestotrotz spannend. Man taucht tief in Reykjavík ein und fiebert der Auflösung entgegen. Diese ist nicht so vorhersehbar, wie man anfangs vielleicht denkt. Das hat mir ebenfalls gut gefallen.

Auch der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, der man gerne und gespannt zuhört. Diese wird gekonnt eingesetzt, bspw. wird das Lallen eines Betrunkenen gut rübergebracht.

Schon “Das Duell“ hat mich begeistert; gerade lese ich “Menschensöhne“, was mir bisher ebenso gut gefällt. Ich kann die Bücher von Herrn Indriðason nur empfehlen!