Ermitteln gegen die Zeit!

Todesmal - Andreas Gruber

Todesmal
von Andreas Gruber

Ich liebe die Reihe um Maarten S. Sneijder und sein Team, Sneijders spezielle Art und die originellen Fälle. Mit "Todesmal" liegt nun der 5. Band der Reihe vor und konnte mich als Leser erneut voll überzeugen.

Die Story ist vielversprechend konstruiert: Es findet eine Umkehrung der üblichen Thrilleraufbauten statt, d.h. die Morde werden gestanden, bevor sie geschehen und es liegt in der Hand der Ermittler, sie ggf. noch zu verhindern. Dies bringt die Ermittlergruppe, die unter Hochdruck arbeiten und Entscheidungen treffen muss,  an ihre Grenzen. Demgegenüber steht eine Person, die über die weiteren Morde Bescheid weiß, jedoch beharrlich schweigt. Und die Morde haben es in sich, sie sind äußerst perfide, gut geplant und durchdacht.

Mir hat die Idee, angekündigte Morde zu verhindern, sehr gut gefallen. So kam zusätzlich zur eigentlichen Spanung noch der Zeitfaktor hinzu. Das Buch ist superspannend, der Schreibstil von Andreas Gruber ist toll, Sneijder läuft wieder zur Höchstform auf, die Orte der Handlungen wirken sehr gut recherchiert und auch die eingeflochtenen Hintergrundinformationen des Autors zum Vorgehen des BKAs sind sehr informativ. Die Auflösung der Story liegt ebenfalls im Bereich des Möglichen und wirkt nicht zwanghaft konstruiert.

Und das Schöne für die Fans: Ein weiterer Band wurde in diesem Buch indirekt bereits angedeutet. Ich freue mich darauf!