Ermittlerin, die auf ihr Bauchgefühl hört

Möwen, Meer und Tod - Emma Bieling

Möwen, Meer und Tod
von Emma Bieling

Kriminalhauptkommissarin Luna Maiwald freut sich nach einer längeren Berufspause wieder durchzustarten. Und es geschehen auch gleich mehrere mysteriöse Todesfälle, die auf den ersten Blick nichts gemeinsam haben. Aber auch ihr Privatleben hält Luna auf Trapp. In ihrer Ehe beginnt es zu kriseln und ihre Tochter befindet sich mitten im Selbstfindungsmodus und behindert ihre Arbeit. Und um den Täter zu schnappen muss sich Luna auch noch ihrer Vergangenheit stellen und mit dem Mann Kontakt aufnehmen, der für ihre Albträume verantwortlich ist und den sie einst hinter Gitter brachte...

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe um Luna Maiwald, der zwar auch unabhängig vom ersten gelesen werden kann, aber da auch Lunas Vergangenheit eine wichtige Rolle in diesem Buch spielt ist es sicher von Vorteil chronologisch zu lesen. Ich kam gut ohne Vorkenntnisse zurecht, aber hätte manchmal sehr gern noch mehr Informationen gehabt was damals passiert ist.

Lunas hat hier mit mehreren Todesfällen zu tun, deren Aufklärung nur puzzleartig passierte und somit die Spannung bis zum Schluss erhalten werden konnte.

Ich fand die Beschreibungen der Ermittlungsarbeit und die Zusammenarbeit der Kollegen sehr interessant. Vor allem das Zusammenspiel zwischen Luna und dem Kollegen Schröder war schön und auch manchmal sehr unterhaltsam.

Aber auch Lunas Privatleben spielt hier eine große Rolle, was ich eine tolle Abwechslung zur Ermittlungsarbeit fand. So genial sie in ihren Job auch ist, so durchwachsen ist ihr Familienleben und ihre Ehe.

Auch wenn einiges aus Lunas Vergangenheit angedeutet oder erklärt wird, möchte man doch wissen was vorher passiert ist, falls man den ersten Band noch nicht kennt. Und genauso viel Lust hat man nach diesem Band auch auf den dritten Teil, da es am Ende einen fiesen Cliffhanger gibt.

Wer sich also neben spannenden Fällen auch für das Privatleben der Ermittlerin interessiert, muss sich unbedingt die Bücher um Luna Maiwald anschauen.