Ermittlungen in den "goldenen zwanzigern"

Der rote Judas - Thomas Ziebula

Der rote Judas
von Thomas Ziebula

Das Cover ist schon so wunderbar gewählt! Durch das schwarzweissbild mit dem alten Automobil und dem Mann mit Hut und Mantel versetzt es einen gleich in die Zeit der zwanziger Jahre. In dieser kehrt der Inspektor Paul Stainer aus dem Krieg zurück und muss feststellen, dass seine Frau einen anderen Mann hat. Damit nicht genug denkt er wird ih keiner mehr bei der Polizei haben wollen. Doch weit gefehlt! Sobald er in seine Dienststelle kommt, wird er mit einer Mordserie konfrontiert in der immer wieder der Name "Operation Judas" vorkommt. Was hat es damit auf sich?

Das Buch ist ein sehr detaillierter und wunderbar recherchierter historischer Roman, mit einem großen Krimianteil. Es gibt ja viele Bücher über den zweiten Weltkrieg doch die Zeit nach dem ersten Weltktieg wird in Romanen oft nicht behandelt. Hier ist dies anders. Der Autor schafft es einen in Die Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg zurück zu versetzten! Eine Zeit, in der viele Männer schwer verletzt und vom Krieg gezeichnet und traumatisiert nach Hause kommen. In der Bettler das Strassenbild säumen und Frauen in der Not viele Arbeiten der Männer übernommen haben wie beispielsweise Fahrerinnen der Elektrischen. Die hohe Arbeitslosigkeit und die Verzweiflung sind im Roman sehr gekonnt geschildert!

Außerdem lässt der Autor viele historische Begebenheiten wie den Versailler Vertrag und die Dolchstosslegende in die Geschichte mit einfließen. Und den Hass der rechten Parteien gegen die Roten Demokraten. Der Krimi passt hervorragend in diese Zeit und die Ermittlungarbeiten sind sehr interessant und spannend erzählt. Der Protagonist Paul Stainer ist eine sehr sympathische Person, die nicht ohne Fehler gezeichnet ist, denn er selbst ist vom Krieg traumatisiert. Auch hier erzählt der Autor einfühlsam über die Kriegsleiden der Menschen von damals.

Fazit: ein wunderbarer historischer Roman, spannendem Kriminalfall mit sympathischen Protagonisten. Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass dies der Auftakt einer Reihe wird.