Ermittlungen mit Hindernissen

Voodoo - Nick Stone

Voodoo
von Nick Stone

Das Buch "Voodoo" von Nick Stone, erschienen 2007 im Goldmann-Verlag, handelt von Max Mingus, einem Ex-Poliziten, Ex-Knacki und Privatdetektiv, Nach seinem Knastaufenthalt wird er von einer reichen und gefürchteten haitianischen Familie bedrängt ihren Fall zu übernehmen. Die Carvers haben schwer unter der Entführung ihres einzigen Sohnes Charlie zu leiden und wollen mit Hilfe von Max diesen wieder finden. Das Problem liegt hierbei darin, dass die Entführung schon drei Jahre he ist und die drei Ermittler, die vor ihm an dem Fall arbeiteten, entweder verschwunden oder tot sind. Max lässt sich nach vielen gescheiterten Versuchen doch auf den Fall ein und nimmt die Ermittlungen auf Haiti auf. Dort wird er nicht nur von der Armut und der UN-Präsenz überrascht, sondern auch von der Brutalität die auf den Straßen dort herrscht. Nachdem er die Familie ganz gesprochen hat, beginnt Max sich auf de Insel durch zu fragen, dabei hilft ihm Chantal, die Assistentin von Carver. Zusammen gehen sie Gerüchten und kleinen Spuren nach und es zieht sich ein Netz zusammen, dass es einem kalt den Rücken runterläuft.

Die Geschichte ist sehr authentisch und beschreibt ein armes Land mit den Gesetzen der Straße. Max kommt trotz seiner schwierigen Vergangenheit, als sympathischer Hauptcharakter vor. Die Story entwickelt sich rasant und aus vermeintlichen Freunden werden Feinde, wie auch anders rum. Das Ende ist überraschend für mich gewesen und hat mir Vorfreude auf den nächsten Band beschert.