Ermittlungen mit urkomischen Begebenheiten der bayrischen Art

Fastenopfer - Anton Leiss-Huber

Fastenopfer
von Anton Leiss-Huber

Ermittlungen mit urkomischen Begebenheiten der bayrischen Art

Nachdem mir Anton Leiss-Hubers Debütkrimi „Gnadenort“ gut gefallen hat, war ich gespannt auf den Folgeband "Fastenopfer", der auch in Altötting spielt. Während an Aschermittwoch Kommissar Max Kramer noch mit den Fastnachtsfolgen kämpft und der Monsignore von seiner Haushälterin mit Low Carb-Küche drangsaliert wird kommt es zu zwei Gewalttaten. Zum einen überfallen mehrere Täter einen Mann, zum anderen wird der Verwalter des »Tilly-Benefiziums« ermordet. Dieses Vermächtnis des katholischen Feldherrn soll abgeschafft werden, was den Frauenbund zur Demo auf den Vorplatz ruft. Daneben geht es noch um Kunstwerke, schwierige Ehen und Pläne des Bischofs, die der lieber geheim halten will. So mischen sich die Ermittlungen mit urkomischen Begebenheit der bayrischen Art, was den Krimi spannend und unterhaltsam macht. Die Beziehung zwischen dem Kommissar und seiner Exfreundin und jetzigen Novizin Maria Evita spielt auch mit rein, aber nicht die Hauptrolle (was ich gut finde). Der Krimi besticht wieder durch originelle Charaktere, eine flotte Handlung und viel Lokalkolorit und ist voller Überraschungen. Ich kann "Fastenopfer" sehr empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Fall!