Ermittlungen unter erschwerten Bedingungen

Die geheime Mission des Kardinals - Rafik Schami

Die geheime Mission des Kardinals
von Rafik Schami

In diesem Roman muss der, kurz vor dem Ruhestand stehende Kommissar Barudi den Tod eines italinischen Kardinals in Damaskus aufklären. Dabei bekommt er die Hilfe eines italienischen Kollegen namens Mancini. Denn die Ermittlungen in einem Land wie Syrien sind nicht so einfach. Es müssen viele Aspekte berücksichtigt werden, die man aus europäischer Sicht nicht kennt. Denn hier bringt man es meist nur weit, wenn man dem Herrscherhaus irgendwie verbunden ist. Aber Barudi ist ein erfolgreicher Kommissar, auch wenn er kein Parteibuch besitzt und nicht mit dem Herrscher verwandt ist. Allerdings weiß er, wie er agieren muss. Ob es nun die Bespitzelungen oder die Abhörtätigkeiten sind - er kennt sie alle und vertraut eigentlich nur ganz wenigen Menschen. Dazu gehört auch der Gerichtsmediziner Schukri. Diese beiden sind gut befreundet und so lernen wir nicht nur die Geschichte von Barudi sondern auch von Schukri kennen. Und später wird dann noch Mancini in den Kreis aufgenommen. Es ist eine interessante und vielfälltige Geschichte. Es geht nicht nur um Mord, sondern um Geschichte, Religion und Machtkampf in Syrien. Der Leser wird in eine andere Welt katapultiert. Aber der Schreibstil ist sehr gut und so kommt man sofort klar. Und man versteht einige Dinge sehr gut durch die Tagebucheinträge von Barudi. Er schreibt dort ohne Rücksicht seine Gedanken auf. Wir erleben eine spannende Ermittlung, denn es muss sehr vorsichtig vorgegangen werden. Dazu gehen sie ungewöhnliche Wege. Der Leser wird auch etwas über die Kultur des Landes erfahren. Seine Vergangenheit und seine politischen Wege der Gegenwart. Es ist interessant zu verfolgen und die verschiedenen Interessenkonflikte der Mitwirkenden zu erleben. Ich fand den Einfallsreichtum von Barudi sehr gut. Er weiß wie er agieren muss. Allerdings weiß er auch um seine Grenzen. Er möchte ja auch nun endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen. Die private Lebensgeschichte von Barudi nimmt den Leser auch sehr mit. Man fühlt mit ihm und freut sich über seine neuen Lebensausblicke. Es macht einfach Freude das Buch zu lesen. Es ist spannend, interessant und bringt neue Erkenntnisse über ein anderes Land und seine Eigenarten. Die Charakteren sind sehr detailreich und authentisch beschrieben. Man kann sie förmlich vor sich sehen. Manche sind einem sympathisch und andere findet man sofort unsympathisch. Aber alle sind einzigartig und geben dem Buch eine besondere Lebhaftigkeit.
Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen.