Ermittlungen zur Regencyzeit

Der Myrtenzweig (Regency Roman, Historisch, Cosy Crime) - Dorothea Stiller

Der Myrtenzweig (Regency Roman, Historisch, Cosy Crime)
von Dorothea Stiller

Felton Seymour, Enkel eines Earls, wird wegen ungebührlichem Verhalten an einen Abend im März aus dem berühmten Almack’s Club gebeten (wir würden sagen rausgeschmissen) und von einem Unbekannten in eine Droschke gesetzt. Leider ist er tot, als seine Bediensteten die Kutsche öffnen. Und natürlich wird der Kutscher verdächtigt, inhaftiert und vorverurteilt. Aber dieser ist der Bruder der Zofe von Lady Dorothy Beresford, und die glaubt nicht, dass er es war. Er hätte vielleicht die Gelegenheit, aber kein Motiv. Und so beginnt sie Fragen zu stellen und reizt damit die Grenzen dessen, was eine Lady des Ton zu dieser Zeit selbstständig tun darf. Sie riskiert sogar das Einvernehmen mit ihrem Mann und dabei ist es eine für diese Zeit seltene Liebesheirat. Nebenbei soll sie auch noch das Patenkind Lord Beresfords, die liebenswerte, aber eigensinnige Rose Lymington, auf dem Heiratsmarkt präsentieren und zu einer vorzugsweise guten Partie verhelfen. Sie schafft die Gratwanderung und erreicht beides, nicht mühelos aber immer integer und liebevoll.
Der Roman zeigt nicht nur die romantische Seite der regencyzeit sondern auch, welch enge Grenzen Frauen gesteckt waren und welche Möglichkeiten ihnen ein wacher Geist und Unternehmenslust dennoch herauszukitzeln vermögen. Er ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen und von Anfang bis Ende reisst der Spannungsbogen nicht ab. Eine klare Empfehlung, wie alle Romane von Dorothea Stiller.