Ermutigung für alle Frauen, die ihren eigenen Weg gehen wollen

Lean In - Sheryl Sandberg

Lean In
von Sheryl Sandberg

Ich lese sehr gerne Biographien, besonders aus dem Tech-Bereich oder von starken Frauen, da mich ihre Erfolgsgeschichte interessiert und obwohl mir der Name Sheryl Sandberg vorher gar nichts gesagt hat, war ich auf ihre Geschichte gespannt.

Einen richtigen roten Fade konnte ich in dem Buch leider nicht erkennen, auch wenn es in verschiedene Kapitel aufgeteilt ist. Vielmehr berichtet die Autorin aus ihrer Perspektive, wie sie die Rolle von Frauen in der Berufswelt empfindet. Sie erzählt Geschichten aus ihrer eigenen Karriere, ihre Gedanken, aber auch von Frauen, die für sie gearbeitet haben oder die sie kennengelernt hat. Sheryl Sandberg fängt Stimmungen und Meinungen zum Thema Karrierefrau in der heutigen Gesellschaft ein. Hinzu kommen Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien, Umfragen oder Statistiken. Oft werden Männer und Frauen vergleichend gegenüber gestellt.

Der Beginn des Buches hat mir sehr gut gefallen, zum Ende hin musste ich mich ein wenig hindurch quälen, da ihre Message natürlich immer dieselbe ist und auch ihre statistischen Ausführungen teilweise recht langatmig sind. Dennoch fand ich das Buch sehr lehrreich und es hat mir in gewisser Weise die Augen geöffnet. Mir war nie bewusst, welche Unterschiede schließlich dazu führen, dass prozentual gesehen mehr Männer in Führungspositionen sitzen und Karriere machen als Frauen. Gleichzeitig ist mir schmerzlich bewusst geworden, in was für einer Gesellschaft wir eigentlich leben und dass Männer und Frauen keineswegs gleichberechtigt sind, im Gegenteil, von echter Gleichberechtigung im Job sind wir weit entfernt. Da ich selber in einen von Männern dominierten Berufszweig eingestiegen bin, konnte ich mich mit meinen eigenen Erfahrungen in dem Buch gut wiederfinden. Dennoch hatte es an vielen Stellen auch etwas Ermutigendes, einfacher zu denken und sich etwas von den Männern abzuschauen, Dinge einfach zu machen, anstatt sie zu zerdenken und mehr Selbstbewusstsein auszustrahlen, auch wenn einem nicht danach ist.

Mein Fazit für dieses Buch lautet unbedingt lesenswert und ein Muss für alle, die nach beruflichem Erfolg streben und genug Karrierebibeln verschlungen haben. Es sollte viel mehr Bücher wie dieses geben, an denen man sich als ambitionierter Berufsanfänger orientieren kann.