Ernährung 2019 modern und aufgeklärt

Ran an das Fett - Anne Fleck

Ran an das Fett
von Anne Fleck

Dr. Anne Fleck – kurz „Doc Fleck“ – ist seit Jahren international anerkannte Expertin für innovative Präventiv- und Ernährungsmedizin. Mit ihren ganzheitlich orientierten, modernen Konzepten etablierte sie überzeugende Strategien zum Gesunderhalt, tritt immer mal wieder im Fernsehen auf, erreicht in der NDR Sendung „Die Ernährungs-Docs“ regelmäßig große Wirkung und ein breites Publikum , hält deutschlandweit Vorträge zum Thema "Iss dich gesund".
Das Sachbuch ist mit Herzblut geschrieben, flüssig leicht lesbar und räumt im ersten Teil der insgesamt vier Kapitel mit falschen Mythen rund um das Thema Fett auf und vermittelt ein gut nachvollziehbares Grundverständnis für Fette und deren Nutzen. Im zweiten Teil, dem für mich spannendsten beleuchtet sie Heilkräfte von Fetten gegen unterschiedliche Krankheiten und ich konnte viel Wissen mitnehmen. Im dritten Kapitel werden unterschiedliche Fette (beispielsweise Öle) sehr ausführlich beschrieben und im letzten Teil geht es „Ran an das Fett“ mithilfe eines Gesundheitschecks, Ritualen und einer Lebensmittelliste. Die ersten Tipps und Tricks habe ich bereits erfolgreich für mich umgesetzt.
„Ran an das Fett“ ist ein informatives und übersichtlich gestaltetes Sachbuch zum Thema der unterschiedlichen Fette und deren Auswirkungen auf den Körper, sowohl positiv als auch negativ. Auch hier bewahrheitet sich wieder das Sprichwort, man kann alt werden wie eine Kuh… ich habe für mich viel aus dem Sachbuch mitgenommen, den Umdenkprozess angeregt und teilweise bereits umgesetzt und fand auch die Aufklärung über die falschen Mythen sehr gut und nachvollziehbar, ein gelungenes Sachbuch für jeden, der sich mit moderner und zeitgemäßer Ernährung und mit gesundem Fett ernähren möchte.