Erneut ein toller Thriller von Melanie Raabe, der mich überzeugen konnte

Der Schatten - Melanie Raabe

Der Schatten
von Melanie Raabe

Spannung pur ohne viel Blutvergießen

Norah zieht von Berlin nach Wien um, um dort einen neuen Job anzutreten. Kaum in Wien angekommen, begegnet ihr eine Bettlerin, die ihr prophezeit, dass Norah am 11. Februar am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten wird. Norah ist schockiert und recherchiert nach Arthur Grimm. Inzwischen passieren noch mehr Merkwürdigkeiten und sie erhält anonyme Nachrichten auf ihr Handy….

Melanie Raabe schafft es hier einen richtig spannenden Psychothriller zu schreiben, der fast komplett ohne Blut und ohne Leichen auskommt.

Der Thriller fängt ganz langsam und sanft mit etwas Spannung an, die sich dann aber im Laufe des Buches immer mehr steigert. Die Autorin schafft es auch wieder gut, die Leser und Leserinnen zu verwirren und auf die falsche Fährte zu führen. Und am Ende hat nochmal eine dicke Überraschung auf mich gewartet, die so in keinster Weise zu erwarten war. Auch wenn das Ende ziemlich konstruiert auf den ersten Blick gewirkt hat, so war es trotzdem für mich realistisch und stimmig.

Hauptprotagonistin Norah war für mich nicht unbedingt eine richtige Sympathieträgerin. Sie war zwar sehr mutig dargestellt, aber sie hat oft auch sehr unvorsichtig und etwas zu unüberlegt gehandelt. Von daher konnte ich mich nicht so wirklich mit ihr identifizieren. Sie ist eine richtige Einzelkämpferin und nicht wirklich teamfähig.

Der Schreibstil von Melanie Raabe ist wieder richtig gut. Das Buch ist in sehr viele kleine Kapitel eingeteilt und lässt sich sehr gut, ja fast unterhaltsam, lesen. Für mich kamen an keiner Stellen auf, und ich wollte das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen.

Für mich ist auch dieses Buch wieder richtig begeisternd und fesselnd zu lesen gewesen. Ich würde es auf jeden Fall der Gattung Psychothriller zuordnen. Auf jeden Fall vergebe ich volle 5 Sterne für dieses tolle Buch!