Erneut gelungen

Region 8.7: Ruhrgebiet und Sauerland - Der regionale Saunaführer mit Gutscheinen - Thomas Wiege

von Thomas Wiege

Ein tolles Buch, das sich perfekt auch als Geschenk eignet. Ich freue mich auf das weitere Schmökern, Austesten und Entspannend!

Vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Saunaführer, der mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn das Buch nicht ganz günstig ist, hat man als Leser und Saunafreund doch viele Vorteile, die man für sich nutzen kann. Besonders gut gefällt mir, dass man sich über die Vielfalt der Angebote in der eigenen Region informieren kann. Ganz einfach und unkompliziert. Das Buch stellt die jeweiligen Saunalandschaften, Schwimmbäder oder sonstigen Angebote bestens vor: Der Text erklärt, was das Besondere ist, worauf man sich freuen kann, was es alles vor Ort gibt und macht Lust auf einen entspannten und entspannenden Ausflug. Die viele Bilder finde ich ebenfalls gut, weil sie das Geschriebene perfekt ergänzen und noch mehr Lust machen. Ein Bild sagt eben oft mehr als 1000 Worte.

Einige der Saunalandschaften kenne ich bereits und muss sagen, dass sie wirklich gut präsentiert werden. Daher freue ich mich auf neue Ideen und Besuche an mir bisher unbekannten Orten, weil ich denke, dass diese genau das bieten, was beschrieben und angeboten wird. So wie es eben bei den mir bekannten Angeboten ist.

Bei den Gutscheinen muss man etwas aufpassen, dass man die Texte genau liest, denn nicht alle bieten das Gleiche an. So kann manchmal eine zweite Person mitgenommen werden, wenn einer voll zahlt, manchmal kann man auch als einzelne Person zum halben Eintrittspreis in die Sauna. Manche Anlagen sind nur unter der Woche für Gutscheininhaber geöffnet... Da hätte ich mir gewünscht, dass man einen Aufpreis fürs Wochenende zahlen kann, denn nicht jeder kann einfach so unter der Woche frei nehmen. Aber da kann eben jeder Anbieter selbst entscheiden. Gut gefällt mir, dass man dieses Mal ein Extraheft mit den Gutscheinen hat, sodass man das dicke, schwere Buch nicht immer mitschleppen muss. Da hat jemand wirklich mitgedacht und eine deutliche Verbesserung für die Kunden geschaffen.

Gut gefallen haben mir auch die Tipps am Anfang des Buches und die Gedanken rund um das Saunieren insgesamt. Schön, egal ob für Anfänger oder langjährige Saunagänger.

Ein tolles Buch, das sich perfekt auch als Geschenk eignet. Ich freue mich auf das weitere Schmökern, Austesten und Entspannen!