Ernst zu nehmendes Thema

Loyalitäten - Delphine De Vigan

Loyalitäten
von Delphine de Vigan

Die Autorin hat das Buch nicht nur aus der Sicht Theos geschrieben, sondern sie wechselt zwischen der Lehrerin Helene, seinem Freund Mathis und dessen Mutter Cecile. Dadurch kommt sie mit ganz wenig wörtlicher Rede aus, ohne dass es langweilig wird. In sehr kurzen Kapiteln kommen sowohl Theos Gedanken, Wünsche, Ängste und Sorgen ans Licht, aber auch von den anderen Erzählern die Sorgen und Ängste um Theo und die Lage spitzt sich immer mehr zu, bis sie in einem dramatischen Showdown endet. Das Buch war an keiner Stelle langweilig. Ich fand es zwar vom Thema sehr traurig, aber Delphine de Vigan hat hier eine hervorragende Sprache gebraucht und versteht es, den Leser zu fesseln. Dadurch, dass es immer mehr gescheiterte Ehen und Beziehungen gibt, ist das Thema des Buches aktueller denn je. An einigen Stellen musste ich innehalten und erst mal schlucken. Die Auswirkungen auf unschuldige Kinder sind enorm und viele Eltern machen sich überhaupt keine Gedanken, welche Auswirkungen ihr Verhalten auf ihre Kinder hat. Das Buch wirkt definitiv nach und regt sehr zum nachdenken an. Sehr gesellschaftskritisch wird hier anhand von Theo ein sehr schwieriges Thema angesprochen, aber durch die Leichtigkeit, die die Autorin durch ihre Schreibweise hinein brachte, ist das Buch angenehm zu lesen. Ein Highlight dieses Jahr unter den vielen Büchern, die geschrieben wurden.