ernste Gespräche

Hinter verschlossenen Türen
von Anne Kathrine Green

Meine Meinung zum Buch:

Der Roman hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht. Ich habe nicht erwartet, dass die Dorfgemeinschaft so tiefgründige Gespräche miteinander führt und dass sich hinter so vielen Türen Geheimnisse verbergen. Vor allem der Vorfall im Schwimmbad, bei dem ein kleiner Junge fast ums Leben gekommen ist, hat die Nachbarn noch enger zusammengeschweißt und auch angeregt, sich zukünftig mehr um die Mitmenschen zu kümmern und zu beobachten, wem es nicht so gut geht und Hilfe anzubieten ohne aufdringlich zu sein. Man kann auch an den einzelnen Charakteren im Laufe des Buches eine deutliche Veränderung erkennen, vor allem werden sie offener und sprechen Probleme an. Mein einziger Kritikpunkt gilt dem Handlungsstrang rund um das vermisste Mädchen: Dieser wäre eigentlich gar nicht nötig gewesen und ist auch nur so nebenbei eingeführt worden und dann war auch ziemlich offensichtlich, wer dafür verantwortlich sein wird. Entweder hätte er eine bedeutendere Rolle einnehmen müssen oder ansonsten könnte man ihn gleich weglassen.