Ernstes Thema - dennoch sehr humorvoll

Unter uns nur Wolken - Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken
von Anna Pfeffer

Das Buch "Unter uns nur Wolken" von Anna Pfeffer habe ich im Rahmen der Leserunde bei Was liest du gewonnen.

Es handelt von Tom und seinem an Alzheimer erkrankten Großvater Florian. Tom versucht seinen Großvater so gut es geht zu pflegen, weil er nicht möchte, dass Florian in ein Heim "abgeschoben" wird. Er ist auch bei seinen Großeltern aufgewachsen, seine Großmutter Greta ist mittlerweile verstorben.

Da Tom die Pflege nicht alleine schafft, sucht er sich Hilfe von einer Pflegerin. Doch Florian vergrault eine Pflegerin nach der nächsten. Bis Ani vor der Tür steht. Die lässt nicht so schnell locker und ganz langsam beginnt Florian ihr immer mehr von seiner großen Liebe Greta zu erzählen. Nicht mal mit seinem Enkel Tom redet er über Greta. Tom und Ani lernen sich mit der Zeit auch immer besser kennen...

Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben. So lese ich persönlich am liebsten. Es ist abwechselnd aus Anikas Sicht und aus Toms Sicht geschrieben. So lernt man die beiden auch besser kennen, als wenn das Buch die ganze Zeit nur aus einer Sicht geschrieben wäre. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Das bevorzuge ich auch, da man so immer mal noch schnell ein Kapitel liest, bis das Buch schnell durch ist :-)

Die Geschichte handelt von der Krankheit Alzheimer, die hier aber - wie ich finde - zwar schon im Vordergrund steht, aber gar nicht sooo extrem dargestellt wird. Natürlich verläuft diese Krankheit in Wirklichkeit ja auch bei jedem anders. Durch Florians - manchmal etwas sehr merkwürdigen - Humor, ist es meistens aber auch sehr unterhaltsam und man bemerkt gar nicht unbedingt, wie schlimm so eine Krankheit wirklich sein kann. Also Florian nimmt es meistens doch mit Humor.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben, also ich hatte nie das Gefühl, dass ich jetzt keine Lust mehr habe zu lesen. Sondern die Kapitel endeten meist so, dass ich weiterlesen wollte, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht. Es war schön, das Buch jetzt einmal gelesen zu haben, aber es ist jetzt keins der Bücher, die ich auf jeden Fall nochmal lesen muss. Ich kannte auch bisher noch keine Bücher von Anna Pfeffer, aber ich werde bestimmt wieder mal eins von ihr (bzw. von den beiden Autorinnen) lesen.

Ich bewerte das Buch mit 3 von 5 Sternen.