Ernstes Thema liebevoll verpackt

Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya - Tina Wolf

Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya
von Tina Wolf

Lisa und Bob sind ein echtes Traumpaar. Der Fotografin und dem Unternehmensberater fehlt allerdings eins zum vollkommenen Glück: Ein Baby. Aber der Kindersegen will sich auch nach Jahren des „Probierens“ einfach nicht einstellen. Das frustriert beide zunehmend, denn sie wünschen sich sehnlichst Nachwuchs. Nach vielen erfolglosen Unterfangen bleibt nur noch ein Weg – und der führt sie direkt in die Kinderwunschklinik. Ob der Storch dort endlich zubeißt?

Während sich in „Kein Kind ist auch (k)eine Lösung”, dem ersten bei Heyne erschienenen Roman von Tina Wolf, alles um die Frage >>Baby: Ja oder nein<< – also um das „Ob“ – dreht, steht in „Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya“ das >>Wie<< im Vordergrund. Diesmal ist nicht Charly Schönberg die Protagonistin, sondern die liebenswerten jungen Eheleute Lisa und Bob aus Hamburg. Humor wird in diesem Buch großgeschrieben. Einige wirklich ulkige Charaktere sorgen für jede Menge Witz und verrückte Situationen. Sogar Schauspieler Sky du Mont hat einen Gastauftritt! Doch was mich wirklich an diesem Buch berührt hat, ist die Tatsache, dass Tina Wolf es im Handumdrehen schafft, im Gegensatz dazu auch eine ganz andere, ernste Atmosphäre aufzubauen. Monat für Monat habe ich mit Lisa gelitten, wenn der Schwangerschaftstest mal wieder negativ ausfiel. Das „wilde Treiben“ nach Terminkalender ist alles andere als lustvoll. Die Spannungen, die sich dadurch zwischen Bob und Lisa mit der Zeit aufbauen, sind für den Leser schon fast mit den Händen greifbar. Tina Wolf lässt wirklich nichts unversucht, um ihren beiden Helden babytechnisch auf die Sprünge zu helfen: Unterstützung aus der Apotheke, Fruchtbarkeitsyoga und Untersuchungen von Ei- und Spermazellen – doch damit ist die Liste keineswegs vollständig und der Traum vom Baby noch lange nicht erfüllt. Schließlich bleibt Lisa und Bob nichts anderes übrig, als eine Kinderwunschklinik aufzusuchen.

„Mit zwei Pampelmusen auf den Himalaya“ ist ein charmanter Roman, der vor Witz und Liebe sprüht. Gleichzeitig erzählt dieses Buch einfühlsam und tiefgründig die Geschichte eines unerfüllten Kinderwunschs. Auf der Gefühlsskala schlägt Autorin Tina Wolf von herrlich heiter über nachdenklich bis hin zu tieftraurig alle verfügbaren Töne ehrlich und glaubhaft an. Mit lockerem Schreibstil widmet sie sich einem ernsten Thema und bereichert das Genre Frauenliteratur dadurch ungemein.

Kommentare

Janine2610 kommentierte am 02. Februar 2014 um 20:43

Witzig, voller Liebe und charmant? - Das klingt nach einem Buch für mich!

<3 Janine