Rezension

ernstes Thema mit Humor

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte - Rachel Khong

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte
von Rachel Khong

Bewertet mit 3.5 Sternen

          Zum Inhalt:
Als Ruth kurz vor Weihnachten von ihrem Verlobten sitzen gelassen wird, entscheidet sie spontan, der Bitte ihrer Mutter nachzukommen: Sie wird für ein Jahr wieder zu ihren Eltern ziehen, um ein Auge auf ihren demenzkranken Vater zu haben. Im Laufe des Jahres entwickelt sich eine Art Alltag, der in all seinen traurigen Tiefen und humorvollen Höhen das Leben mit einem dementen Familienmitglied zeichnet.

Fazit:
Herzzerreißende Themen werden von der Autorin thematisiert, mit etwas Humor, was das ganze zu einem besonderem Buch macht.
Die einzelnen Figuren sind in den verschiedensten Facetten dargestellt, ich finde aber, dass hier noch etwas mehr Tiefgang fehlt. Das Buch erinnert an eigene  Entscheidungen, die eigene Familie und das Thema Altern. Man kann sich somit sehr gut hineinversetzen.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.