Ernstes Thema - spannend verpackt

Perfect People - Peter James

Perfect People
von Peter James

~~Ein tolles Buch über ein sehr heikles Thema: was wäre, wenn wir unsere Kinder quasi aus dem Katalog bestellen könnten? Ihnen alle Eigenschaften mitgeben, die wir uns erträumen: Attraktivität, höhere Intelligenz, beste Gesundheit, einen besseren Stoffwechsel, ein geringeres Schlafbedürfnis und und und... die Liste, aus der wir wählen könnten, wäre ellenlang. Ein Baby aus dem Labor, ein "Designerbaby"...

Mit dieser Auswahl muss sich im Buch das Ehepaar John und Naomi Klaesson befassen, nachdem sie nach endlosen Überlegungen beschlossen haben, die Hilfe eines sehr umstrittenen Genetikers Dr. Dettore in Anspruch zu nehmen.
Ihr gemeinsamer Sohn Halley trug leider einen vererbten Gendefekt in sich, der ihn bereits im Alter von 4 Jahren sterben ließ. Um das nicht noch einmal erleben zu müssen, wollen die beiden die Natur etwas korrigieren und ein gesundes Baby haben. Als der Genetiker ihnen schließlich die schier endlose Liste der möglichen Modifikationen vorlegt, sind sie hoffnungslos überfordert und auch geschockt darüber, was alles möglich zu sein scheint. Sie entscheiden sich nur für ganz wenige "Verbesserungen" und dafür, dass es wieder ein Junge werden soll.

Kurz darauf ist Naomi wirklich schwanger und etwa zur gleichen Zeit, als Dr. Dettore durch eine Explosion ums Leben kommt, erfährt sie das Geschlecht ihres Babies: sie darf sich auf ein Mädchen freuen. Damit beginnen die Zweifel von John und Naomi: hat der Genetiker einen Fehler gemacht? Und wenn schon das Geschlecht nicht stimmt, was hat er noch verwechselt oder eigenmächtig geändert?

Das Buch regt zum Nachdenken an, es ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und der Schluss war für mich sehr überraschend.
Natürlich erscheint manches sehr überzogen (Dreijährige, die Schachmeister schlagen, perfekt schreiben können - und das nicht auf Papier, sondern um sich eigene Mailkonten anzulegen, etc.), aber woher wissen wir eigentlich, dass das nicht wirklich möglich wäre, wenn man entsprechend an unseren Genen herumexperimentiert? Es ist bestimmt heute schon vieles machbar, was wir uns nicht vorstellen können - oder wollen.

Für mich ist das Buch sehr gute 5 Sterne wert. Die Originalfassung ist gut verständlich und ich habe gelernt, dass unser deutsches Wort "Doppelgänger" auch im Englischen verwendet wird! :)

Die deutsche Version ist übrigens auch erhältlich und heißt "Nur Dein Leben".