Ernten - Kochen - Teilen

Rezepte für eine gute Zeit - Melanie Zechmeister, Elisabeth Unger

Rezepte für eine gute Zeit
von Melanie Zechmeister Elisabeth Unger

Superschönes Kochbuch, dass nicht nur inspirierende Rezepte enthält, die sich einfach nachmachen lassen, sondern auch mit vielen Hintergrundinformationen rund um die Produkte, den Anbau, die Vorratshaltung und zur Ernährung aufwartet.

Die Autorinnen vermitteln Wissen zum ursprünglichen Leben, Wert des Anbaus und der Ernte, sowie regionale und saisonale Bezüge. Hier kann man noch einiges über Vollkorn lernen, aber auch die Herstellung von Sauerteig wird erklärt. Es gibt praktische Tipps zur Vorratshaltung, Saisonkalender für Obst und Gemüse, Tipps rund ums Kochen und Backen und noch Vieles mehr. Das Ganze wird begleitet von tollen Fotos.

Der Rezeptteil ist detailliert unterteilt, hier findet man zu allen Mahlzeiten für jede Saison ein leckeres Gericht. Mir haben die Rezepte gut gefallen, zu jedem gab es ein Foto und eine nachvollziehbare einfache Anleitung. Was wir nachgekocht und gebacken haben ist gut gelungen und war lecker.

Man merkt beim Lesen, dass die Autorinnen hier viel Liebe und Leidenschaft hineingesteckt haben. Ihre Erfahrungsberichte wirken authentisch, ihre Lust an guten gesunden Lebensmitteln, ihre Liebe zur Natur ist spürbar und ansteckend.

Fazit: Ein inspirierendes Kochbuch.