erotische und emotionale Fortsetzung der Bruderschaft

Black Dagger 10. Todesfluch - J. R. Ward

Black Dagger 10. Todesfluch
von J. R. Ward

J. R. Ward – Black dagger, 10, Todesfluch

Nachdem sich Vishous und Jane sehr viel näher gekommen sind und er sie sogar mit in sein Penthouse genommen hat, hat er sich an sie gebunden. Doch weil er den Pakt mit der Jungfrau der Schrift hat, die Pflichten des Primals zu übernehmen und natürlich weil Jane ein Mensch ist, lässt er sie gehen und löscht ihr Gedächtnis.

Auf der „anderen Seite“ sind die Vorbereitungen für die Primal-Zeremonie im vollem Gange, doch die Auserwählte Cormia, geschult von der Directrix persönlich, hat große Angst vor ihrer Pflicht. Als sie Vishous vorgeführt wird, kommt es zu einem Eklat.

Jane leidet unter dem Gedächtnisverlust, denn in ihren Träumen sieht sie ihren Geliebten immer wieder. Doch ihr Schicksal wird diesmal nicht von der Jungfrau der Schrift, den Lessern oder Vishous bestimmt.

Der Roman ist der zweite Teil von Buch 5 der Black Dagger Reihe von J. R. Ward. Im Vordergrund stehen hier Vishous und Jane.

In der deutschen Fassung ist das Buch gesplittet worden und „Seelenjäger“ und „Todesfluch“ sind eine abgeschlossene Geschichte. Auch wenn man die Vorgänger der Reihe („Nachtjagd“, „Blutopfer“, „Ewige Liebe“, „Bruderkrieg“, „Mondspur“, „Dunkles Erwachen“,„Menschenkind“,„Vampirherz“) nicht kennt, sollte man das unbedingt nach holen, aber durch die kurzen detailreichen Zwischensequenzen ist der Leser bei den wichtigsten Dingen ohnehin auf dem Laufenden.

Dieser Band war für mich emotionaler, als die bisherigen Bände, flüssig, komplex, beklemmend, traurig, aber auch locker, spannend, temporeich, packend, erotisch, wortgewaltig, kreativ und fesselnd geschrieben und hat mich wieder von Anfang an gefangen genommen.

In diesem Band steht der Konflikt zwischen der Jungfrau der Schrift, Vishous und seinem Vater Bloodletter und seine Misshandlungen im Vordergrund.

Aber auch die Auserwählten, allen voran Cormia, die Gepflogenheiten der „anderen Seite“ und die Pflichten des Primals werden hier vordergründig behandelt, sodaß es sich nicht in erster Linie um die Liebesgeschichte zwischen Vishous und Jane dreht.

Die Handlung ist spannend, erotisch mit einer kleinen Einführung in die SM-Szene, überraschend und gut ausgearbeitet, hier wurde den verschiedenen Charakteren noch mehr Tiefe verliehen.

Dieses Buch war für mich das bisher emotionalste in der Black Dagger Reihe, angefangen über Wut, Zorn, Angst, Trauer und Traurigkeit, bis hin zu Hoffnung, Freude, Freundschaft, Verlangen und Liebe mit allen Zwischensequenzen war alles dabei.

Der Spannungsbogen wurde im gesamten Buch aufrecht erhalten und immer weiter gesteigert, eine temporeiche, düstere, überaus spannende Erzählung führte dazu, dass ich das Buch wieder nicht zur Seite legen konnte.

Ich konnte mich wieder sehr gut in die Gefühlswelt der Hauptpersonen rein versetzen, die Handlung war auch hier sehr breit gefächert, obwohl Jane und Vishous im Vordergrund stehen, kamen auch die anderen Charaktere nicht zu kurz und weitere neue Charaktere wurden eingeführt.

Vishous verliebt sich in Jane, was ihn erstaunlich schnell seiner Härte beraubt. Da sie ein Mensch ist und er einen Eid abgelegt hat, muss er ihr Gedächtnis löschen. Jedoch als gebundener Vampir kann er es nicht lassen sie immer wieder aufzusuchen, was sie in Lebensgefahr bringt.

Gewillt seinem Eid nachzugehen, reist er mit Phury auf die „andere Seite“ und stellt fest, dass auch dort die Machenschaften der Jungfrau der Schrift und der Directrix zu weit gehen. Damit zieht er erneut den Zorn auf sich.

Nachdem Janes Erinnerungen gelöscht wurde, fühlt sie die Leere. Eine ganze Zeit ist sie im Buch nicht so präsent, wie ich es mir gewünscht hätte. Dann noch ein schrecklicher Vorfall, und ich war mit meinen Nerven schon fast am Ende, hier will und kann ich nicht spoilern.

John erlebt endlich seine Transition und kann sich von Layla nähren, doch seine Vergangenheit kann er einfach nicht vergessen und so gibt es Probleme, denen er sich stellen muss. In dieser Zeit ist Zsadist ein wahrer Freund und Vertrauter.

Phury, der immer noch in Bella verliebt ist, trifft eine schwerwiegende Entscheidung um einen „Bruder“ zu retten. Hier bekomme ich seine Figur erstmals ansatzweise richtig zu fassen, er ist mir nicht unsympathisch, aber bisher spielte er für mich eher im Hintergrund. Ich bin schon gespannt, wie es mit ihm weiter gehen wird.

Aber alle neuen Charaktere sind detailreich beschrieben, die alten Charaktere werden weiter ausgebaut und weiterentwickelt, glaubhaft dargestellt und es machte mir beim Lesen Freude, mit ihnen Zeit in ihrer Welt zu verbringen.

Die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum sind wie immer komplex und gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hinein finden ließ. Das Black Dagger Universum wird stetig ausgeweitet und ich hoffe wir werden noch viele Bücher lesen können.

Die Handlung war abwechslungsreich, spannend, düster und diesmal sehr überraschend.

Dieses Buch war wieder sehr mitreißend und bereitete mir Freude beim Lesen. Ein weiteres absolutes Highlight, bisher für mich das Emotionalste, im Black Dagger-Universum.

Die Perspektivwechsel machten das Buch wieder wahnsinnig spannend und ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen, fühlte mit den Charakteren mit und war einfach nur gefesselt.

Da es sich um einen Mehrteiler handelt, ist die Handlung für dieses Buch in sich abgeschlossen, aber die Hintergrundstory läuft weiter, die sicherlich im nächsten Buch weiter aufgegriffen wird. Ich bin schon sehr gespannt.

Ein düsterer, trotzdem sinnlicher Fantasy-Roman, der die Langeweile vertreibt und ein paar spannende, emotionale, temporeiche Lesestunden garantiert.

Aufgrund der sehr deutlichen Beschreibungen von erotischen Szenen ist das Buch NICHT FÜR KINDER/Jugendliche geeignet.

Das Cover ist ansprechend (schwarz mit aufsteigenden Fledermäusen im Vordergrund und einer sich räkelnden Frau im dunkellila Hintergrund), passend zur Black Dagger Reihe und aufwendig gestaltet. Die Farben geben dem Cover einen besonderen Charme mit düsteren Touch.

Hervorheben möchte ich auch das Glossar, denn hier werden vampirische Begriffe erklärt und das macht das schnelle Nachschlagen einfacher.

Fazit: Erotisch. Emotional. Starke Story. Faszinierend. Genial. Für mich wieder ein weiteres Highlight im Black Dagger Universums.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.