erprobte Rezepte im Jahresverlauf

Klosterküche -

Klosterküche
von Bernd Beermann, Thomas Dienberg Thomas Ahlers

Nach einer kurzen Einführung in das Leben Franz von Assisi, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit sowie den Klostergarten samt Verwendung in der Klosterküche. Dem schließen sich 60 Rezepte, jeweils auf einer Doppelseite, an, allesamt gut erklärt und mit einem ganzseitigen Foto der fertigen Speise ergänzt. Viele der Rezepte würde ich als Klassiker bezeichnen, beispielsweise, Backkartoffel, Maibowle, Erbsensuppe, Tafelspitz, Reibekuchen, Labskaus, Käsespätzle, Tafelspitz, Grünkohl; bei anderen Rezeptenwurde moderner interpretiert, wie bei verschiedenen Schaumsüppchen. Auch bei der Zusammenstellung des Rezeptes habe ich manchesmal neue Komponenten gefunden, wie bei den Buchweizenpfannekuchen oder den beiden Eissorten, die unter Verwendung von Dosenmilch hergestellt wurden und zu meinen Favoriten in diesem Buch gehören.

Sehr gut gefällt mir, dass die Rezepte im Jahresverlauf nach Jahreszeit geordnet sind und ohne Fixprodukte auskommen, von einfach bis festlichem Essen sind Rezepte dabei. Für mich persönlich fällt der Anteil an Rezepten mit Fleisch zu hoch aus, aber das kann zum Glück ja jeder anders betrachten. Insgesamt finde ich die Rezeptsammlung abwechslungsreich.