Erregend, erschreckend, emotional

Im Zentrum der Lust - Alissa Stone

Im Zentrum der Lust
von Alissa Stone

Die meisten SM Romane verlaufen nach Schema F: junges Mädchen trifft charismatischen Mann, der sie mit seiner  unglaublichen Ausstrahlung um den Finger wickelt und sie langsam und mit liebevoller Strenge in die Welt von Dominanz und Schmerz einführt. Schön zu lesen, zweifellos, aber irgendwann langweilt es auch. Während in Krimis und Thrillern die Morde immer brutaler und unvorstellbarer werden, traut sich bei den BDSM Bücher kein Autor, dieses Tabu zu brechen. Alissa Stone traute sich und ich finde, ihr ist es hervorragend gelungen.

Protagonistin Lydia steht mit beiden Beinen im Leben und schleppt auf ihren Geschäftsreisen einen Mann nach dem anderen ab. Eines Abends lässt sie sich auf ein Spiel ein und ahnt nicht, dass sie sich in die Hände eines SM-Zirkels gibt. Lydia wird zur Sklavin erzogen und das gegen ihren Willen. Warum wurde sie ausgewählt? Kann sie sich befreien? Will sie sich befreien? Es erwarten den leser spannende Lesestunden.

Wer das doch eindeutige Cover betrachtet, der weiß schon, wie es einem als Leser geht: man ist absolut gefesselt von der Geschichte. Die Spannung ist dauerhaft hoch, wohl auch wegen der Unfreiwilligkeit. Die Charaktere, gut wie böse, sind vielschichtig und liebevoll entworfen, das Setting stimmt und so fällt es dem Leser leicht, völlig in der Geschichte zu versinken und Lydias Entwicklung mitzuerleben. Auch wenn die Handlung durchaus sehr explizit ist, so sind selbst die Sexszenen überaus stilvoll und niemals vulgär beschrieben. Es ist wirklich eine Freude, das Buch zu lesen. Das Buch entwickelt auch mehr und mehr an Emotionalität und konnte mich am Ende unglaublich packen.

Wer sich dafür interessiert, der sollte aber nicht vergessen, dass es sich hier um einen BDSM Roman handelt und noch dazu um keinen Weichgespülten. Es ist definitiv kein Buch für jedermann. Die Szenen sind doch sehr explizit und beruhen nicht immer auf Freiwilligkeit, doch wer sich sich darauf einlassen kann, den erwartet ein wirklich emotionales, aufwühlendes, fesselndes Buch, welches den Leser nicht so schnell loslassen wird.