Errichtung des Münsters ... und mehr

Der Turm aus Licht - Astrid Fritz

Der Turm aus Licht
von Astrid Fritz

Klappentext:

1270: Erwartungsvoll reist Baumeister Gerhard in die aufstrebende Handelsstadt Freiburg, um mit kaum dreißig Jahren die Verantwortung für den bedeutenden Kirchenbau zu übernehmen. Ist er der Aufgabe gewachsen? Ist es der junge Bildhauer Josef, als der Turm immer höher in den Himmel strebt? Wird die Bäckerstochter Thea ihr Glück erringen, das untrennbar mir dem herrischen Grafen Egino und der Bauhütte verbunden ist? Episch und bewegend erzählt Astrid Fritz, wie die menschen von Freiburg - Herrscher, Kaufleute, Kirchenleute, Baumeister, ihre Familien und die einfachen Leute - im Schatten des Baus lebten und kämpften, bis sich schließlich nach sechzig Jahren vollendet, woran viele nicht mehr geglaubt hatten: das Meisterwerk. Der schönste Turm auf Erden.

Cover:

Das Cover ist vom farblichen recht einfach und passend dazu gehalten. Beeindruckend sieht man den Turm sehr schön und vollkommen auf diesem Cover, sowie einige kleine Details und Verzierungen.

Meinung:

Das Hörbuch wird sehr schön erzählt und die Sprecherin macht ihre Sache sehr gut. Die Stimme empfand ich als sehr angenehm und hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Der Anfang des Hörbuches war nicht ganz einfach, da zu Beginn sehr viele Charaktere vorgestellt werden und man so gerade zu Beginn, sehr aufpassen muss, um alles richtig mitzubekommen.

Wenn man dann einmal in der Geschichte drin ist, macht es Spaß den einzelnen Handlungssträngen und Personen zu folgen. Die vielen verschiedenen Charakter und die Handlungsstränge machen das ganze sehr lebendig. So kommt wenig Langeweile auf.

Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben. So erlebt man mit, wie das Münster entsteht und auch wie die Leute drumherum lebten und arbeiteten.

Die Geschichte versetzt den Zuhörer zurück ins Mittelalter und in der Leben um 1270. Dies wird sehr detailliert und bildlich beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und so auch in die damalige Zeiten hineinversetzen, die nicht immer einfach, sondern sehr hart waren.

Auch die Charaktere werden sehr gut beschrieben und so lernt man diese auch nach und nach mehr kennen und schließt diese immer mehr in sein Herz.  Die Geschichten sind berührend und bewegend und so fiebert man mit Thea und ihrem Liebsten und auch den anderen Charakteren mit.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten. Hört am Besten selbst hinein.

Man erfährt hier sehr viel und kann auch noch so einiges über die damalige Zeit dazu lernen. Am Ende rückt jedoch die Erbauung des Münsters immer mehr in den Hintergrund und die vier Liebenden nehmen immer mehr den Fokus für sich ein. Auch das Ende ist seh schön gemacht, für mein Empfingen aber vielleicht ein bisschen zu viel des Guten für die damalige Zeit, aber auch dies ist durchaus Geschmacksache.

Fazit:

Mir hat das Hörbuch im Großen und Ganzen gut gefallen und konnte mich sehr gut unterhalten. Eine spannende Geschichte über die Errichtung des Münsters und das Leben drumherum, welche mich begeistern konnte.