Rezension

Erschreckend

Frankfurt Ripper - Martin Olden

Frankfurt Ripper
von Martin Olden

Bewertet mit 5 Sternen

Klaus Scholz, ein Mann mit zwei Gesichtern. Zum einen der freundliche Nachbar, liebevoller Sohn - ein sympathischer Mensch, der so ist wie du und ich. Doch da ist auch das andere Gesicht: das des Serienkillers, der nur ein Ziel kennt, nämlich durch seine Morde berühmt zu werden. Seine Taten macht er durchs Internet bekannt: Facebook, Twitter und Co. sind seine Verbündeten. Auf einem Blog führt er Tagebuch über seine Morde. Die Zahl seiner Fans steigt täglich. Und dann mischt sich jemand ein und stiehlt die Morde...

Das Buch ist ein absoluter Knaller. Es liest sich sehr leicht, der Schreibstil ist wunderschön flüssig und verständlich. Man merkt hier sehr deutlich, daß sich der Autor intensiv mit der Thematik beschäftigt hat. Hier hat jede Aussage Hand und Fuß, es wird nichts beschönigt, vor allem nicht die Reaktionen der Internetgemeinde. Es ist erstaunlich und erschreckend, was im Internet ohne Hinterfragen einfach hingenommen wird. Dies hat der Autor ja anhand seines eigenen Blogs sehr gut recherchieren können. Die Morde sind sehr detailreich beschrieben, der Leser wird nicht geschont und bekommt alles sehr bildlich vor Augen geführt - also eindeutig nichts für schwache Nerven. Ansonsten würde ich sagen: unbedingt lesen!