Erschreckend

Ruhrbeben - Ursula Sternberg

Ruhrbeben
von Ursula Sternberg

Meeresbiologe Hannes Schindler stirbt an einer rätselhaften Krankheit und hinterlässt seiner früheren Geliebten Idgie brisantes Material: Es geht um Fracking im Münsterland und Ruhrgebiet, ein umstrittenes Verfahren zur Erdgasförderung. Idgie beginnt mit Hannes Sohn Jan und dessen Freundin Nora, weitere Informationen zu sammeln. Nach einem starken Unwetter über dem Ruhrgebiet zeigt sich jedoch, dass das Thema Fracking noch viel weitreichendere Folgen für Mensch und Umwelt hat. Und auch an Hannes Tod gibt es noch einige Ungereimtheiten zu klären. Und so geraten auch noch ein Kriminalhauptkommissar a. D., eine Umweltmedizinerin und ein Mitarbeiter der Essener Stadtwerke mitten in den Strudel der Ereignisse.

„Ruhrbeben“ von Ursula Sternberg hat mich aus zweierlei Gründen angesprochen: Zum einen, da es in meiner unmittelbaren Umgebung, dem Ruhrgebiet, spielt, zum anderen, da das Thema Fracking derzeit ja sehr aktuell ist. Nach der Lektüre kann ich nun sagen, dass dieses Buch ist sehr interessant, erschreckend, aufrüttelnd, fesselnd und sehr informativ ist. Man erfährt Aspekte des Themas Fracking, die mir bisher in keinster Weise bekannt waren, und die das Thema umso brisanter machen.

Die verschiedenen Charaktere in dem Buch sind sehr authentisch beschrieben worden. Zudem ist die Mischung ihrer Berührungspunkte mit diesem Thema sehr spannend. Erfährt man zunächst nur wie in Puzzleteilen von den verschiedenen Personen, so fügt sich dies immer weiter zu einem großen Ganzen zusammen. Gestört hat mich leider, dass manche Abschnitte sehr lehrerhaft gewirkt haben, wenn einzelne Charaktere über Seiten hinweg Fachdialoge zu z.B. chemischen Verfallsketten geführt haben. Etwas weniger ausführlich hätte vermutlich auch ausgereicht, um die Brisanz zu verdeutlichen.

Erschreckend ist es, im Nachwort der Autorin zu lesen, dass die Grundlage verschiedene wahre Begebenheiten sind. Dieses Wissen vor der aktuellen Debatte um das Thema Fracking macht das Buch hoch aktuell und brisant.

Eine klare Leseempfehlung von mir.