Erschreckend ....

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät - Marc Elsberg

BLACKOUT - Morgen ist es zu spät
von Marc Elsberg

Dieser Wälzer mit seinen 800 Seiten ist gar nicht so einfach zu bewerten. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und nach dem ersten Viertel – als man sich dann eingelesen hatte – gab das Buch viel Diskussionsstoff her. Man wird sich erschreckend schnell bewusst, dass das Szenario im Buch in ähnlicher Form jederzeit Wirklichkeit werden kann. Wie schnell fehlen einem die Dinge, die man sonst als selbstverständlich hinnimmt, wenn der Strom weg ist? Es geht hier nicht nur darum, eine Kerze anzuzünden und sich unter die Decke zu kuscheln. Die Realität bedeutet kein sauberes Wasser, Sanitär, keine ärztliche Versorgung, keine Supermärkte mit frischen Lebensmittel und, und, und. Was geschieht mit unseren Kernkraftwerken??? Es lohnt sich, den Roman zu lesen, um sich selbst ein Bild zu verschaffen. Der Stoff des Buches ist exzellent von Marc Elsberg recherchiert, was jedoch leider zu einigen Längen führt, deren detailverliebte Schilderungen manchmal ermüdend sind. Dennoch ein Buch, das wachrüttelt, mir hat es gut gefallen.