Erschreckend!

Die Welle - Morton Rhue

Die Welle
von Morton Rhue

Rezension vom 27.06.2013 (22)

....hat sie erfasst.

Die Schule in Amerika! Eine Klasse, unterrichtet von Mr. Ross. Geschichtsunterricht mit dem Lehrstoff, was damals in Deutschland passiert ist.
Die Grundfrage:
Wie hat Hitler es geschafft, so viele Menschen, zu solch schlimmen Dingen zu bewegen, und damit so viele Menschenleben auf dem Gewissen zu haben?

Seine Schüler sind auch sehr motiviert und wissbegierig. In diesem Fall wohl ein wenig zu sehr, denn Mr. Ross bleibt ihnen ein paar Antworten schuldig.
Er überlegt, wie er bei sich und den Schülern diese Wissenslücke schließen kann, und entscheidet sich zu einem Projekt.
Dessen Ausmaß er sich zu dem Zeitpunkt in keinem Fall bewusst ist!

Ein Buch, das mir gezeigt hat, wie schnell man sich für den falschen Weg entscheiden kann.
Wie schnell es geht, das man sich einer Bewegung anschließt, die für viele Andere schlimme Folgen hat. Beängstigend, weil man weiß, das sich die Welle in ähnlicher Form einmal so abgespielt hat.

Und dieses Buch ist so wichtig, meiner Meinung nach! Es sollte ein Beispiel sein, für das was einfach so nicht mehr passieren darf!
DIE WELLE liest sich schnell, lässt sich sehr gut verstehen, aber hinterlässt auch ein sehr komisches Bauchgefühl.
Trotzdem sollte sie jeder gelesen haben!

WenigerÄndern1 Kommentar