Erschreckend aktuell

1984
von George Orwell

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und möchte mich hier nochmals sehr für das Exemplar bedanken.

Noch bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich bereits meine Zweifel, ob mir das Buch tatsächlich gefallen könnte. Ich habe außer der Schullektüre noch keinen Klassiker gelesen und war deswegen umso neugieriger. Leider muss ich sagen, dass ich kein Klassiker-Mensch bin. Mir ist das Lesen extrem schwer gefallen und das Buch hat mich in eine riesige Leseflaute geworfen. Ich bin einfach nicht weitergekommen, wobei ich nicht genau definieren kann woran das denn tatsächlich lag.

Ich fand die Grundidee sehr interessant, aber leider hat es, meines Erachtens nach, sehr an der Umsetzung gehapert. Die Beschreibung der Partei, vom Großen Bruder und generell dem totalitären Staat war sehr bedrückend und grausam. Die Liebesgeschichte war in meinen Augen überhaupt nicht nachvollziehbar. Das ging mir alles viel zu schnell und hat für mich nicht den Eindruck hinterlassen, dass die Gefühle der beiden wirklich echt sind. Das Ende fand ich nicht zufriedenstellend und hätte mir gerne ein anderes Ende gewünscht oder wenigstens ein bisschen mehr Ausarbeitung.

Alles in allem definitv ein gutes Buch für Leute, die gerne Klassiker lesen und das Thema ist, obwohl das Buch vor knapp 70 Jahren geschrieben wurde, akutller den je. Für mich war das Buch aber leider nix. Naja, nicht jedes Buch kann jedem gefallen.